Seite 1 von 1

Ordner der Bibliothekdateien

Verfasst: Samstag 11. Juni 2022, 07:20
von Schlangenmensch
Hallo,
ich möchte versuchen, ein Programm zu erstellen das mir mittels OCR Texterkennung den Zählerstand von einem "alten" Ferraris" Zähler ausliest. Leider scheitere ich mal wieder an den einfachsten Dingen.

Ich habe mit pip3 install opencv-python pillow pytesseract imutils numpy eine Bibliothek installiert und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung Traceback (most recent call last): import cvt2 und ander Bibliotheken die eigentlich installiert sein müssten.

Meine Vermutung ist, daß die Bibliotheken im falschen Ordner bzw. im Orndner der falschen Python Version liegen. Wie kann ich das überprüfen bzw. wie schiebe ich die Dateien in den richtigen Ordner?

Re: Ordner der Bibliothekdateien

Verfasst: Samstag 11. Juni 2022, 07:33
von sparrow
Wenn man sicher gehen will, dass man das pip aus dem richtigen Environment heraus aufruft verwendet man es als Modul:

Code: Alles auswählen

python -m pip ...
Ansonsten hilft das recherchieren über "venv" bzw. "virtual environment" zu verstehen, wie Python die Umgebungen verwaltet.

Re: Ordner der Bibliothekdateien

Verfasst: Samstag 11. Juni 2022, 08:02
von ThomasL
Was haste denn für eine PV-Anlage? Frage für einen Freund. ;-)

Re: Ordner der Bibliothekdateien

Verfasst: Samstag 11. Juni 2022, 08:05
von Schlangenmensch
Ok, danke, dann versuche ich mich mal über venv schlau zu machen. Danke Dir.

@Thomas, ich habe keine PV Anlage, ich möchte lediglich einen Haushalts-Stromzähler loggen.

Re: Ordner der Bibliothekdateien

Verfasst: Samstag 11. Juni 2022, 08:52
von __deets__
Es heißt cv2. Nicht cvt2. Folglich lässt sich das auch nicht erfolgreich importieren.