Ordner der Bibliothekdateien

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Schlangenmensch
User
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:13

Hallo,
ich möchte versuchen, ein Programm zu erstellen das mir mittels OCR Texterkennung den Zählerstand von einem "alten" Ferraris" Zähler ausliest. Leider scheitere ich mal wieder an den einfachsten Dingen.

Ich habe mit pip3 install opencv-python pillow pytesseract imutils numpy eine Bibliothek installiert und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung Traceback (most recent call last): import cvt2 und ander Bibliotheken die eigentlich installiert sein müssten.

Meine Vermutung ist, daß die Bibliotheken im falschen Ordner bzw. im Orndner der falschen Python Version liegen. Wie kann ich das überprüfen bzw. wie schiebe ich die Dateien in den richtigen Ordner?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wenn man sicher gehen will, dass man das pip aus dem richtigen Environment heraus aufruft verwendet man es als Modul:

Code: Alles auswählen

python -m pip ...
Ansonsten hilft das recherchieren über "venv" bzw. "virtual environment" zu verstehen, wie Python die Umgebungen verwaltet.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Was haste denn für eine PV-Anlage? Frage für einen Freund. ;-)
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Schlangenmensch
User
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:13

Ok, danke, dann versuche ich mich mal über venv schlau zu machen. Danke Dir.

@Thomas, ich habe keine PV Anlage, ich möchte lediglich einen Haushalts-Stromzähler loggen.
__deets__
User
Beiträge: 14542
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es heißt cv2. Nicht cvt2. Folglich lässt sich das auch nicht erfolgreich importieren.
Antworten