Unterschiedliche SSD-Ausmaße: Wieviel sind 2,5 Zoll??

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Felicity
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 23:03

Hi,

Ich habe 'ne neue SSD und wollte deshalb die frei gewordene in meinen Lenovo T500 einbauen. Der arbeitete bisher mit einer Kingston 60 GB und sollte nun die Intenso 120 GB bekommen. Nun ist der HD-Wechsel bei dem T500 im Grunde eine Sache von wenigen Minuten: 1 Schraube auf, Deckel ab, kleines Schubfach aus ca. 0,5mm Blech an Lasche rausziehen, neue HD rein, einschieben, Kappe wieder drauf, fertig. Die HD kann man im Schubfach festschrauben oder es auch bleiben lassen, egal.
Aber dann: Die Intenso passte nicht ins Schubfach! Nur mit Gewaltanwendung und unter Verbiegen des Fachs, wodurch die Kontakte zu hoch liegen und auch nur mit viel "Rumms" eingeschoben werden müssen.

Die Schiebelehre sagt: Die alte Kingston war 69,9 mm breit, die Intenso 70,2 mm. Da fragt man sich: Kann denn, darf denn so etwas? Zwar sind das sowieso viel mehr als 2,5 Zoll, weil diese Maße sich wohl früher auf die rotierenden Platten bezogen und nicht aufs Gehäuse, aber die Gehäuse sollten doch gleich groß sein. Unterschiedliche Höhenmaße (7 oder 9 mm, glaube ich, werden ja oft angegeben, aber so etwas? Oder hat da bloß mal Intenso geschlampt?

Ist das ein Einzelfall oder kennt Ihr so etwas öfter??
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde jetzt wenn eher den Laptop-Hersteller im Verdacht haben, denn die haben ein Interesse daran, moeglichst kompakt zu bauen. Und schummeln da vielleicht. Oder machen's gleich wie Apple, und erfinden alles selbst bzw. loeten es gar auf die Platine.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich habe mal kurz gesucht und Intel gibt beispielsweise für SSDs 69,85 mm ± 0,25 an. Kann also bis 70,1 mm breit sein. Was wohl laut Standard die maximale Breite des Laufwerks sein sollte. Kann also auch an Intenso liegen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich empfehle dir da einen Dremel. ;-)
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nur kurz zur Info: das Thema fand ich gleich ungewöhnlich. Aber hey. Doch dann kam prompt der folge Post mit einem fetten Link. Also - Kick.
Antworten