in Django -> Datatables.net / jquery implementieren

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
gomez72
User
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 09:57

Hi,

auf meiner Webseite gibt es viele Tabellen, die dem user diverse Daten aufgelistet anzeigen.
Bisher ist die HTML table aus meinem template nur mit bootstrap etwas aufgehübscht. Weitere Funktionen fehlen (html table like).

Sortierfunktionen hatte ich bisher aus der View heraus auf den Daten angewendet, bevor das Template die Daten zum Ausliefern bekommt.
Ist irgendwie mühselig.
Jetzt bin ich bei weiterer Recherche hierauf gestoßen:

https://datatables.net/

Die Möglichkeiten, die dieses Package für Tabellen ermöglicht, scheinen sehr vielversprechend zu sein.
Allerdings baut das Ganze auf jquery auf, dass ich vorher installieren soll.


Meine Frage:
Wer kennt dieses Plugin?
Ist die Implemenation über jquery für Django eine üblich gangbarer Weg oder sollte ich eine für Django und Python angepasstere Technologie/packages verwenden - um gleiche / Ergebnisse zu erhalten? Wenn ja, könnt ihr mir etwas empfehlen?

vg gomez
Sirius3
User
Beiträge: 17761
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen. Django stellt die Daten bereit und jQuery sorgt per Javascript im Browser dafür, dass die Seite interaktiv wird.
Früher war jQuery ganz verbreitet, spricht also erstmal nichts dagegen, das zu benutzen; ist ja auch kein Plugin, sondern eine Javascript-Bibliothek.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

du musst zwischen serverseitigen und clienseitigen Code unterschieden. Was clientseitig läuft interessiert Django ja erstmal nicht. Oder anders: du kannst clientseitig grundsätzlich beliebige JavaScript Bibliotheken einbinden und ausführen. Du musst halt nur die entsprechenden Zeilen in den Template einbauen, dass das auch geladen wird.

Gruß, noisefloor
gomez72
User
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 09:57

Ja danke euch, das mit serverseitig und clientseitig habe ich verstanden. Mein Problem ist halt, dass wenn man über jquery liest, alle sagen dass es veraltet ist. Das besagte table Package gefällt mir aber ganz gut. Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr Ähnliches mit moderneren Technologien kennt.
Vg Gomez
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13123
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Was gäbe es denn als Alternative zu jQuery von den Leuten die sagen es sei veraltet? Gar keine Bibliothek fänd ich keine Alternative, denn jQuery bietet schon eine bessere API als der Browser selbst. Man kann zwar mittlerweile alles aus jQuery ersetzen, aber es fühlt sich in der Regel so an als wenn man `urllib.request` aus der Standardbibliothek verwendet statt `requests` was ja eigentlich auch ”überflüssig” ist. Ausser das es das halt nicht ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

als "veraltet" würde ich jQuery auch nicht bezeichnen, eher als "vielleicht in Teilen nicht mehr nötig". Das IMHO in erster Linie, weil JavaScript in den letzten Jahren nachgelegt hat. Wenn man jQuery nur für simple Selektoren oder AJAX Request nutzt, dann geht das IMHO mit Bordmitteln und der fetch-API ähnlich gut. Für komplexere Sachen wie diese Tabellensortierei ist das mit jQuery und Modulen, die darauf aufsetzen, IMHO definitiv einfacher.

Gruß, noisefloor
Antworten