upgrade python mit allen packages

Probleme bei der Installation?
Antworten
Ernie1412
User
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:38

wie kann ich python updaten mit allen packages ?
muss ich python komplett deinstallieren und dann neu installieren und danach jedes package auch neu installieren bzw updaten ?
oder geht das alles etwas einfacher ?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Ernie1412: Ein neues Python hat seine eigenen Packages. Man kann deshalb auch mehrere Python-Versionen parallel installieren.

In der Regel installiert man auch für jedes Programm/Projekt alle benötigten Packages in ein virtualenv, damit es keine Versionskonflikte von Packages für verschiedene Programme/Projekte geben kann. Und zu einem Programm/Projekt das man entwickelt hat man dann üblicherweise auch eine Datei wo alle Abhängigkeiten drin stehen. Im einfachsten Fall eine `requirements.txt` die man direkt an ``pip`` verfüttern kann. Oder man benutzt Werkzeuge wie Pipenv oder Poetry.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
wie kann ich python updaten mit allen packages
Update = aktuelle Minor-Version oder neue Major-Version? Packages = alles, was Python ootb mitbringt oder alles, was du zusätzlich installiert hast? Welches OS nutzt du und wie hast Python installiert?

BTW: check' mal deinen Rechner, deine Umschalten-Tasten scheint defekt zu sein.

Gruß, noisefloor
Ernie1412
User
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:38

- von Python Version 3.9.14 zu Version 3.10.4.
- Windows 10
- insbesondere die zu installierenden Packages

bzw. du solltest deinen Rechner mal upgraden, die Rechtschreibung scheint defekt zu sein, sie erfindet neue Wörter, wie "Umschlalten-Tasten" anstatt SHIFT-Taste
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Umschalten-Taste ist die offizielle Deutsche Bezeichnung. Da ist nix erfunden. Wenn schon pampig werden, dann bitte auch richtig...

Was du willst gibt es nicht. __blackjack__ hat schon gesagt, wie man es sich einfach macht: durch das Pflegen der Abhaengigkeiten in zB einer requirements-Datei, die man dann in einem virtualenv zB mit einem einfachen Kommandozeilenbefehl auf Stand bringen kann.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
... von Python Version 3.9.14 zu Version 3.10.4. ...
Geht im eigentlichen Sinne nicht, weil du mehrere Hauptversionen parallel installieren kannst. Also z.B. Python 3.9 und Python 3.10 sind parallel kein Problem. Bzw. wenn du dann Python 3.9 nicht mehr brauchst einfach deinstallieren.

Wenn du Python in mehreren Version über das MS App Store installiert hast, dann kannst du über "Einstellungen -> App -> Standard-Apps" festlegen, mit welcher Python-Version .py Dateien ausgeführt werden, wenn du `python irgendwas.py` ausführst. Oder du rufst halt immer gezielt `python3.10` oder `python3.9` auf.
Wie das geht wenn du unter Win Python manuell installiert hast kann ich dir nicht sagen - nutze ich nicht mehr unter Win, seitdem die PSF Python üder das MS App Store bereit stellt. Könnte / sollte aber ähnlich funktionieren.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Unter Windows gibt es noch die Möglichkeit ``py irgendwas.py`` zu verwenden und die ``py.exe`` wertet dann die She-Bang-Zeile im Quelltext aus um zu entscheiden mit welchem Python-Interpreter das dann ausgeführt wird. Details dazu stehen in der Python-Dokumentation.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten