wahrscheinlich ist es nur irgendein dummer Fehler meinerseits, aber ich komme gerade einfach nicht weiter und dachte ich stelle auch mal eine Frage in so einem Forum

Ich habe an meinen RaspberryPi ein LCD Display angeschlossen und moechte auf diesem im 0.2 Sekundentakt in einem Zweizeiler die Temperatur der Pi-CPU in Grad ausgeben.
Hierfuer will ich eine simple Endlos-Whileschleife verwenden, also While 1: und fange die Abbruchbedingung ueber Strg + C der Tastatur mit try und except ab. Allerdings laeuft die While-Schleife immer nur einmal durch, sobald ich in der While-Schleife mit der Variable arbeite, welche den Wert der CPU-Temperatur enthaelt (cpuTemp). Weiss vielleicht jemand woran das liegt? Das normale Ausgeben der Temperatur ohne die Endlos-While-Schleife drumherum funktioniert wie gewuenscht...
Ich habe meinen Code so gut es geht kommentiert, damit dieser moeglichst einfach nachzuvollziehen ist, und fuege in im Anhang bei.
Danke fuer die Hilfe und lieben Gruß,
Paul

import RPi.GPIO as gpio
import time
import sys #Importabfolge fuer die Displaydateien
sys.path.append("/home/pi/Displaydateien/hd44780")
import lcddriver
import os #Import fuer das Auslesen der Temperatur
tempFile = os.popen("sudo more /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp") #Temporaere Datei zum Temperaturauslesen
#Ausgabe der CPU-Temperatur auf dem angeschlossenen Display
lcd = lcddriver.lcd()
#Abfangen einer Abbruchbedingung ueber KeyboardInterrupt
try:
while 1: #Temperatur-Messung soll bis zum Abbrechen durchlaufen
cpuTemp = tempFile.read() #Variable wird mit dem Temperaturwert befuellt
cpuTemp = int(cpuTemp) #Konvertierung in eine Int-Variable, damit Rechnung moeglich ist
cpuTemp = cpuTemp/1000 #Temperaturwert wird in Grad Celsius umgerechnet
cpuTemp = str(cpuTemp) #Rueckwandlung in einen String
lcd.lcd_display_string("CPU-Temperatur:", 1)
lcd.lcd_display_string(cpuTemp + " Grad", 2) #Das cpuTemp in diesen Zeilen verhindert irgendwie, dass die While-Schleife weiter ausgefuehrt wird...
time.sleep(0.2)
print("Test Print in der While Schleife...")
except: #Falls das Programm ueber die Tastatur abgebrochen wird
KeyboardInterrupt
tempFile.close() #Sitzung der temporaeren Temperatur-Datei wieder schliessen
lcd.lcd_clear() #Display wieder auf Standard zuruecksetzen
#Irgendwie kann ich die Variable nicht in der While-Schleife verwenden, ohne dass diese abgebrochen wird...