Bootstrap lässt sich irgendwie nicht über einbinden...

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
AFX
User
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 4. September 2021, 08:40

Ich habe vor, Bootstrapdateien für ein Carousel mit {% load static %} einzubinden. Das möchte ich so machen:

Code: Alles auswählen

    {% load static %}
    <link rel="stylesheet" href="{% static 'bootstrap/css/bootstrap.min.css' %}">
    <script src="{% static 'bootstrap/js/jquery-3.5.1.min.js' %}"></script>
    <script src="{% static 'bootstrap/js/bootstrap.min.js' %}"></script>
Den collectstatic-Befel habe ich ausgeführt. Dies scheint nichts zu bringen, weswege ich das jetzt so gemacht hab:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.4.1/css/bootstrap.min.css">
     <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.6.0/jquery.min.js"></script>
     <script src="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.4.1/js/bootstrap.min.js"></script>
Problem ist: Zweiteres geht, ersteres nicht. An der Verzeichnisstruktur von allem, was unter dem static-Folder ist, kann keinen Pfadfehler erkennen.

Kann es sein, dass da Bootstrap und jQuery nicht kompatibel sind? Mit jQuery-3.3.1.min.js geht es auch nicht. So sieht meine base.html aus, welche dann von der Templatedatei erweitert wird:

Code: Alles auswählen

<!doctype html>
<html>
<head>
    <title>myworld</title>
    <meta charset="utf-8">

      <!--

    {% load static %}
    <link rel="stylesheet" href="{% static 'bootstrap/css/bootstrap.min.css' %}">
    <script src="{% static 'bootstrap/js/jquery-3.5.1.min.js' %}"></script>
    <script src="{% static 'bootstrap/js/bootstrap.min.js' %}"></script>

       -->

     <link rel="stylesheet" href="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.4.1/css/bootstrap.min.css">
     <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.6.0/jquery.min.js"></script>
     <script src="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.4.1/js/bootstrap.min.js"></script>



    <style>

 body {
  background-color: lightgreen;
  font-size:21px;
  font-weight:bold;
  margin:15px 0px 0px 15px;
 }




    </style>

</head>
<body>
{% block content %}
{% endblock content %}
</body>
</html>
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Tip zum Debuggen von so Sachen: Seite im Browser aufrufen, Seitenquelltext anzeigen lassen (STRG + U im Firefox, die Tastenkombi für Chrome weiß ich gerade nicht) und schauen, welche URL die Templateengine generiert hast. Das ist ziemlich sicher der relative Pfad falsch.

Sind die Einstellungen für statische Dateien in deiner settings.py für den Setup korrekt?

Gruß, noisefloor
Antworten