Regex

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
uzumwmy
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 10:16

Hallo Leute,

ich bin dabei eine Sprachanwendung für mein Studium zu erstellen. Dabei möchte ich die Grammatik eines Satzes überprüfen.
Ich baue die Reihenfolge der Wortarten als String zusammen und wollte dann mit einem Ausdruck überprüfen. Meine String wäre "PRONVERBNUMNOUNVERB".
Es soll bspw. auf "VERBPRONVERBNUMNOUNVERB" und "XPUNCTPRONVERBNUMNOUNVERB" reagieren aber nicht auf "PRONVERBADVNUMNOUN". Ich habe es mit dem Ausdruck ""^[a-zA-Z]+$" " probiert aber dieser reagiert leider auch auf "PRONVERBADVNUMNOUN" was er noch nicht soll.
Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit Regex und im Internet bin ich auf meine spezielle Anforderung nicht fündig geworden.

Ich habe es mit dieser Zeile überprüft.

Code: Alles auswählen

x = re.search("^[a-zA-Z]+$", syntax)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich finde schon alleine das zu lesen was du hier darstellst zeigt deutlich, dass dieser Ansatz nicht gelungen ist. Dieses ohnepunktundkommaundleerzeichenaneinendergehaenge ist voellig unnoetig schwer zu entziffern.

Schon wenn du deinen Ausdrucken immer ein Leerzeichen pro Wortklasse anhaengt, wird das ganze um *groessenordnungen* besser zu lesen.

PRON VERB NUM NOUN VERB

XPUNCT PRON VERB NUM NOUN VERB

Und dann kommen wir mal auf dein eigentliches Problem zu sprechen: regex sind in meinen Augen hier die voellig falsche Richtung. Zum einen ist mir mit deinen Beispielen noch nicht klar, ob deren eingeschraenkte Grammatik ueberhaupt diese Probleme loesen kann. Vor allem aber sind sie fundamental zur Verarbeitung einzelner Zeichen gebaut. Natuerlich kann man auch Zeichenketten erkennen, aber da dann zB sowas wie Klassen von Woertern zu definieren etc. wird schwer und unhandlich.