Eigene Buttons designen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hari_Dvc_94
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 15:06

Hallo miteinander,

ich bin relativ neu dabei und würde gerne für die Arbeit ein Programm erstellen. Ich würde gerne dafür eine GUI implementieren, jedoch bräuchte ich Buttons, die keine rechteckige Form haben sondern so ausschauen wie auf dem Bild. https://de.123rf.com/photo_30681867_abs ... ktor-.html

Jedes dieser Segmente soll in diesem Fall einen Button repräsentieren. Ist es überhaupt möglich (beispielsweise mit dem Qt Designer) solche Buttons selber zu erstellen?

LG
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit dem Qt-Designer nicht. Aber mit Qt prinzipiell schon. ZB kann ein Scene-Graph das, via dem QGraphicsPolygonItem: https://doc.qt.io/qt-5/qgraphicspolygonitem.html , und dann dem https://doc.qt.io/qt-5/qgraphicsitem.ht ... ClickEvent

Das kannst du zB transparent ueber ein Bild legen, etc.

Und dann die Frage: warum? Der Aufwand, sowas muehselig selbst zu implementieren, statt einfach rechtecking Buttons zu layouten, ist schon recht hoch. Welchen Vorteil hat das dann?
Antworten