Pandas - Zeilen löschen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
MikeBa
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 18:39

Hallo,

bin noch recht neu in Pandas - leider komme ich nicht weiter.

Ich habe eine Excel-Tabelle eingelesen in ein Datenframe (test_complete = pd.read_excel("C:....")). Jetzt würde ich gerne mit dem drop-Befehl die ersten 12 Zeilen darin löschen und mit dem Rest weiterarbeiten.
Wie mach ich das am besten? Gibt es Alternativen zum drop-Befehl?

Vielen Dank im Voraus.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Statt alles zu Lesen und dann wieder Zeilen wegzulöschen, ist es besser, die ersten Zeilen gleich mit skiprows beim Einlesen wegzulassen.
Für solche Fragen ist es am besten, erst einmal das Pandas-Tutorial durchzuarbeiten und dann die Dokumentation zur entsprechenden Funktion zu lesen.
MikeBa
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 18:39

Vielen Dank.
Antworten