Gridspec ticks und label Problem

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Sternenregen
User
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 16:17

Hallo,


mein Problem ist, dass ich keine fortlaufenden Ticks auf der y Achse bekomme. Sie werden mir einfach nicht angezeigt. Seltsamerweise habe ich den identischen Code in einem anderen Projekt benutzt, in dem sie aber angezeigt werden.
Desweiteren werden die labels für die bars auch nicht angezeigt. Lediglich die Beschriftung der x und y Achse ist möglich.

Btw ich nutze ein Gridspec in Matplotlib


Hier ist der Code:

Code: Alles auswählen


  fig = plt.figure(constrained_layout=True, facecolor='None', figsize = (9, 6))
    gs = GridSpec(3, 3, figure=fig)

    labels = list(data.keys())
    values = list(data.values())
    ax3 = fig.add_subplot(gs[1:, -1])
    ax3.bar(labels, values, color='#6CC8C7', zorder=3)
    ax3.set_xticklabels(labels)
    ax3.set_title("Additional Cluster", color='#3cc1b7')
    ax3.xaxis.label.set_color('#8453D4')
    ax3.yaxis.label.set_color("black")
    ax3.xaxis.label.set_color("black")
    ax3.spines['bottom'].set_color('#3cc1b7')
    ax3.spines['top'].set_color('#3cc1b7')
    ax3.spines['right'].set_color('#3cc1b7')
    ax3.spines['left'].set_color('#3cc1b7')
    ax3.tick_params(axis="x", colors="black", labelsize=4, labelbottom=True)
    ax3.tick_params(axis="y", colors="black", labelsize=4)
    ax3.set_facecolor('#18252E')
    ax3.grid(color='#46F593', linestyle='-', linewidth=0.2, zorder=0, rasterized=True)
    ax3.yaxis.tick_left()

Erkennt jemand das Problem? :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Sternenregen: Könntest Du eventuell ein lauffähiges Beispiel zeigen was man einfach praktisch nachvollziehen kann in dem man es einfach mal ausführt?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1124
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

mal als Hinweis: Ist es normal das du 'ax3.xaxis.label.set_color' zwei Zeilen später wieder anders setzt und 'ax3.tick_params' eine Zeile später auch?
Falls das aus irgendeinem, mir unbekannten Grund so sein muss, einfach ignorieren.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten