Sprachelemente I

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
PaddyRT
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:25

Hallo,

noch immer trage ich den Newbie Hut, weil es mir schwer fällt konsequent am Ball zu bleiben. Ein neuer Ansatz diesmal: ich möchte sowas wie Vokabeln lernen. Dazu fehlt mir im Moment die Informationsquelle, die an Beispielen zeigt, wie einzelne Sprachelemente in Python benannt sind.

Hier wäre ein erstes Beispiel.

Hätte jemand Lust das wie eine Art Spiel mitzumachen?


Grüße,
Paddy
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde da ja das offizielle Python-Tutorial hernehmen, und durcharbeiten. Dabei klaeren sich hoffentlich diese Fragen.
PaddyRT
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:25

Diese Art "Ratschlag" ist meiner Meinung nach schlecht geeignet um Newbies den Übergang zum erfahreneren Helfer Kollegen zu erleichtern. Schade um unsere Zeit.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie meinst du das denn? Das an den Markierungen sind Module und Funktionen. Oder geht es um die Art der Benennung?

Und eine Übersicht zu allen Funktionen und Modulen aus Pythons Standard-Bibliothek findet sich hier:
https://docs.python.org/3/library/index.html
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

PaddyRT hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 17:33 Diese Art "Ratschlag" ist meiner Meinung nach schlecht geeignet um Newbies den Übergang zum erfahreneren Helfer Kollegen zu erleichtern. Schade um unsere Zeit.
Aha. “Ratschlag” also. Der Verweis auf bestehende, mit viel Mühe erstellten Lehrmaterialien zum Selbststudium durchaus relevant und wertvoll. Den so abzukanzeln offenbart, wessen Geistes Kind du bist. Gottlob war das schnell erkenntlich, ohne lange Zeit zu verschwenden!
PaddyRT
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:25

Oh Du liebende Güte.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Sprachelemente klingt eher nach der Sprachreferenz, die alle Komponenten der Sprache enthält und eine Grammatik aufbaut: https://docs.python.org/3/reference/index.html

Demnach wären alle nummerierten Elemente in dem Bild einfach Namen. Was ein bisschen langweilig ist. Vielleicht ist die Vokabel „Sprachelemente“ hier falsch gewählt?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na das kann man ja schon alles auch als Module, Funktionen, Objekte, binden an Namen, Methodenaufrufe etc beschreiben. Sprachelement an sich ist schon ok. Nur die - ja nicht neue - Erwartungshaltung, kostenlosen Einzelunterricht zu erhalten, statt sich selbst an den Erwerb der Grundlagen zu machen, und bei konkreten Fragen die zu klären, die ist auch beim 10000sten mal nicht überzeugend. Die 🥕 “dann helfe ich mit” ist auch schon recht schrumpelig….
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei die Sprachreferenz auch das abbilden sollte, denn Datenmodell und Ausführungsmodell werden da ja auch beschrieben. Erster Satz:
This reference manual describes the syntax and “core semantics” of the language. It is terse, but attempts to be exact and complete.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
PaddyRT
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:25

Ich gebe zu, dass ich tatsächlich mit einer gewissen Erwartungshaltung in ein Technik Forum gehe. Zunächst finde ich gut, wenn jemand respektvoll mit einem Gast umgeht, um dann im Gegenzug respektvolles Verhalten zu ernten. Jemand der tausende Artikel schreibt, der müßte hierzu in der Lage sein. Nach so langer Zeit ist es keine Schande, wenn man ausbrennt und die neuen Leute mit ihren dämlichen Fragen als Bedrohung empfindet. Wenn mir hier jemand hilft kann ich ein paar Tage weiterbastelt, im Kontast zur Letüre eines Buches das mich eventuell Wochen in Anspruch nimmt. Hier wäre es hilfreich wenn man Menschen akzeptieren kann, die völlig andere Lebenskonzepte und Lernverhalten haben. Aber das führt zu weit. Meine Bemerkung mit dem Neuling, den man als potentiellen Mitstreiter betrachten könnte, das sei schrumpelig. Und das macht mich traurig. Soll ich mir echt ein neues Hobby suchen?
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wer “Ratschlag” sagt, und von verschwendeter Zeit redet, zeigt sich respektlos und ignorant. Wer sich so benimmt, muss auch mit den Konsequenzen klarkommen.

Du stellst auch keine Bedrohung dar. Sondern zeigst einfach nur ein wirklich sattsam bekanntes, ausgelutschtes Verhalten, das sich hier alle Nase lang findet. “Ihr seid Experten, für euch ist es ein Klacks, macht es mir umsonst, und so, dass ich mich nicht anstrengen muss.” So läuft es aber nicht. Wir bieten hier Hilfe zur Selbsthilfe. Keine Lösungen ala carte.

Ich habe auch Hobbies, von denen ich keine oder wenig Ahnung habe. Ich investiere Tage und Wochen, und sogar Geld darein, mich da weiterzubilden. Und ich frage auch um Hilfe, und liefere zu, was ich kann, und lerne dir Gepflogenheiten der entsprechenden Communities kennen. Was ich nicht tue, ist zu erwarten, wer anderes müsse für mich meinen Job machen.
PaddyRT
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:25

Sorry __deets__ aber ich tauge nicht als Sündenboc für Probleme die Du selbst hast. Mach mal Pause. Geh spazieren.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@PaddyRT: Deine Erwartungshaltung mutet etwas seltsam an. Wenn du denkst, dass so ein "Spiel" Leuten beim Lernen hilft - dann mach das doch einfach? Wenn du denkst, dass du das große Ding erfunden hast, um Programmiersprachen zu lernen, dann setze das doch um?
Ansonsten gibt es bereits viel Material, das auf verschiedene Methoden aufbaut. Damit sind überwältigend viele Menschen mehr oder weniger gut klar gekommen. Wenn es dir schwer fällt "am Ball zu bleiben", wie du geschriebn hast, dann liegen deine Interessen möglicherweise woanders.
Grundsätzlich musst du aber lernen damit klarzukommen, dass Menschen dir sagen, dass deine Idee nicht so toll ist, denke ich. In meinen Augen ist deine Idee nicht so toll. Man kann eine Programmiersprache nicht wie eine Fremdsprache lernen.
PaddyRT
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:25

Ja, ist gut. Möchte noch jemand seinen Senf dazugeben, mich schlecht darstellen, mich persönlich angreifen oder ähnliches?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ein neuer Ansatz diesmal: ich möchte sowas wie Vokabeln lernen. Dazu fehlt mir im Moment die Informationsquelle, die an Beispielen zeigt, wie einzelne Sprachelemente in Python benannt sind.
Icn verstehe nicht, was du vor hast. Besonders nicht den Zusammen zwischen "Vokabeln" und den nummerierten Elementen im Bild. 1 und 4 sind von dir definierte Variablen, 2 ein von dir importiertes Modul, 3 und Methodennamen - was willst du daran lernen?

Abgesehen davon: Programmieren und Fremdsprachen lernen haben eine Gemeinsamkeit: Vokalen lernen alleine nützt nichts, wenn du die Sprache nicht sprichst bzw beim Programmieren keinen Code schreibst. "Learning by doing" ist halt am effektivsten.
Jemand der tausende Artikel schreibt, der müßte hierzu in der Lage sein.
Sorry, krasse Fehlannahme oder Wunschdenken (oder beides?). Aus Erfahrung, besonders in anderen IT-Foren kann ich dir sagen: Die Kompetenz zur Kommunikation steigt nicht mit der Anzahl der Beiträge in einem Forum und das (eigene) Wissen steigt nicht mit jedem Post.
In einem anderen Forum habe ich ca. 25k Beiträge, das sind soweit ich weiß die 2. meisten aller dort aktiven Nutzer. Habe ich darum von dem dortigen Thema am 2. meisten Ahnung? Würde ich jetzt nicht von mir behaupten.

Gruß, noisefloor
PaddyRT
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:25

PADDY aus RT wir WOLLEN DICH HIER NICHT. GEH WEG.
PADDY DEINE SCHIZOPHRENIE TRIGGERT UNS. GEH ENDLICH.
BITTE.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich habe die eigentliche Fragestellung immer noch nicht so wirklich verstanden. Weiß ja nicht, ob darauf noch eingegangen wird...
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

PaddyRT hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 20:09 PADDY aus RT wir WOLLEN DICH HIER NICHT. GEH WEG.
PADDY DEINE SCHIZOPHRENIE TRIGGERT UNS. GEH ENDLICH.
BITTE.
Aus deinen bisherigen Beiträgen war keinerlei Schizophrenie rauszulesen. Insofern kann man da schlecht getriggert werden. Wenn du jetzt allerdings am Rad drehen solltest, fliegst du wahrscheinlich früher oder später wirklich hier raus. Insofern bitte zusammenreißen oder am Ende tatsächlich gehen.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

PaddyRT hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 20:02 Ja, ist gut. Möchte noch jemand seinen Senf dazugeben, mich schlecht darstellen, mich persönlich angreifen oder ähnliches?
Du bist derjenige, der hier andere herabgesetzt hat, sich abfällig äußert, mit billigen Tricks zu manipulieren versucht, und rumbrüllt. Summa summarum: wer mal klarkommen sollte.

Das man dir dann auch so begegnet, wie du es herausforderst - big fucking whoop.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

snafu hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 20:14 Ich habe die eigentliche Fragestellung immer noch nicht so wirklich verstanden. Weiß ja nicht, ob darauf noch eingegangen wird...
Am Ende ist das ja nix besonderes: einfach die Verwandten Konstrukte benennen. Variablenzuweisung, modul, Funktionsaufruf. Das dies etwas bringen soll, sehe ich zwar nicht, weil die Vokabeln ja genauso abstrakt bleiben. Aber fragen kann man ja mal, und das meine ich ganz ernst.

Sich dann zu echauffieren, weil man mit der eigenen Vorstellung nicht auf unbegrenzte Gegenliebe stößt - tjoa.
Antworten