Rekursion Python Anfänger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
WayToValhalla
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Mai 2022, 22:22

Hallo an alle.

Ich bin Python Anfänger und hänge zur Zeit am Verständniss der Rekursion. Folgendes will sich bei mir im Kopf einfach nicht setzen. Mal das wohl bekannteste Beispiel:

Code: Alles auswählen

def Fakultät(n): 
       if n == 1: 
            return 1 
       else: 
            return n * Fakultät(n-1) 

print(Fakultät(4)) 

24

Wieso wird die Funktion denn überhaupt mehr als einmal aufgerufen? Wieso wird nicht die else Bedingung einmalig ausgeführt und endet dann? Wieso wird die Funktion so lange wiederholt, bis n ==1 ist? Ich dachte eigentlich ,dass wenn die eine Bedingung nicht erfüllt ist, dann die else Bedingung ausgeführt wird. Aber dies sollte doch nur einmal passieren. Was führt also zu der eigentlichen Rekursion? Ich weiß, das ist wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage, aber irgendwie verhindert es für mich, dass ganze überhaupt zu verstehen.
Zuletzt geändert von WayToValhalla am Sonntag 15. Mai 2022, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
WayToValhalla
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Mai 2022, 22:22

Sorry für den nicht eingerückten Code, ist aber mit dem Smartphone echt ein Krampf.
Edit: Code jetzt doch ordentlich eingerückt :D
Zuletzt geändert von WayToValhalla am Sonntag 15. Mai 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Da ist kein Code.
Und wenn du Code zwischen Code-Tags posten, musst du dir über die Einrückung keine Gedanken machen.
Code Tags werden eingefügt, wenn du im vollständigen Editor den </> -Button drückst.
imonbln
User
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 17:07