venv einfach aufrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mardor
User

Hallo,

ich habe ein Python Skript geschrieben, welches youtube-dl als Komponente benutzt.

Nun möchte ich youtube-dl über pip3 in einer venv Umgebung installieren, damit ich kein durcheinander mit den pip Paketen auf meinem Hauptsystem habe. Ich möchte aber nicht jedes Mal beim Aufruf meines Scripts zuvor über "activate" die venv Umgebung aktiveren, sondern einfach auf das pip Paket in der venv von meinem Skript zugreifen.

Geht so etwas ?
nezzcarth
User

"activate" ist eigentlich nur dazu da, die Verwendung in einer interaktiven Shell etwas bequemer zu machen und in dem Sinne nicht wirklich "nötig". Es reicht, wenn du dein Skript mit dem Python-Interpreter im bin/ Ordner des venvs startest. Dies kann man dann auch mit einem Shell-Skript/Batch File noch etwas abstrahieren.
Mardor
User

Habe ich richtig verstanden, dass es reicht wenn ich das Shebang auf das bin Verzeichnis setze ?
__deets__
User

Nein. Nicht Verzeichnis. Sondern den im venv enthaltenen Python Interpreter. Da ist einer, schau mal nach.
Antworten