Wie formatiere ich eine csv Datei mit Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PythonNeuling2
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:07

Hi,

ich habe eine Übungsaufgabe für Python bekommen. Bin noch Neuling.

Wir arbeiten mit Jupyter Notebook und pandas. Zusätzlich haben wir eine csv Datei, die wir in Excel sehen können.

Dort stehen in Zeile 1 (Beginnend bei Spalte A bis Spalte E) Mitarbeiternamen.
In Zeile 2 stehen Wochentage.
In Zeile 3 wöchentlich oder 2-wöchentlich.
In Zeile 4 Schichtbeginn (Uhrzeit).
In Zeile 5 Schichtende (Uhrzeit).
In Zeile 6 die Abteilung.

Eine Spalte enthält immer alle Informationen für einen Mitarbeiter.

Aufgabe ist nun ein Programm zu erstellen, das für jeden Mitarbeiter die Infos in folgendem Format ausgibt:

Der Mitarbeiter Tom (Name steht in A1)
arbeitet immer am Dienstag (Tag steht in B1).
Der Mitarbeiter arbeitet dabei wöch. in der Zeit von 10 Uhr (C1) bis 14 Uhr (D1).
Der Mitarbeiter Tom
arbeitet in der Abteilung Vertrieb (E1).

Folgende Ideen habe ich bisher:

import pandas as pd
mitarbeiter = pd.read_csv("mitarbeiterinfos.csv", sep=';', decimal=",", header=None)

wenn ich print(mitarbeiter) angebe, erhalte ich folgendes:

0 1 \
0 Tom Tim
1 Dienstag Donnerstag
2 wöch. 14-tägl.
3 10 Uhr 12 Uhr
4 14 Uhr 16 Uhr
5 Personal Marketing

2 \
0 Mohammed
1 Dienstag
2 wöch.
3 12 Uhr
4 14 Uhr
5 Vertrieb

3 \
0 Maximilian
1 Donnerstag
2 14-tägl.
3 10 Uhr
4 16 Uhr
5 Controlling

4 5
0 Maria Isabella
1 Mittwoch Donnerstag
2 wöch. wöch
3 10 Uhr 12 Uhr
4 14 Uhr 18 Uhr
5 Einkauf Marketing


Ich müsste den Text ja jeweils in " " setzen. Also irgendwie so: print("Der Mitarbeiter" "arbeitet immer am"...), aber wie kann ich auf die Werte in den jeweiligen Zellen verweisen? Da tue ich mich aktuell sehr schwer mit. Hoffe jemand kann mir helfen
LukeNukem
User
Beiträge: 232