Bildbetrachter Thumbnails mit Buttons

Fragen zu Tkinter.
Antworten
leuveg
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 14:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und moechte folgendes Projekt fuer mich umsetzen, ein Bildbetrachter...wobei eigentlich die Fotos lediglich als Miniaturen angezeigt werden sollen. Dazu aber mit einigen Infos und so.
Leider ist mein Wissen um GUI in Python arg gering. Nen Window bekomme ich hin...manchmal. ^_^

Ich zeige mal einen WireFrame der Anwendung:
Bild

Also, der Thumbnailbereich (links) sollte scrollbar sein.
Ein "ThumbNail" beinhaltet neben einer Fotominiatur noch Buttons mit Funktionen, zudem Informationen wie bspw. die Lizenz.
Ueber eine Checkbox soll eine Mehrfachauswahl ermoeglicht werden.
Spaeter...das stelle ich mir weniger kompliziert vor, kommen dann die Statistiken zu den Fotos auf der rechten Seite ausgelesen.

Mein grosses Problem ist, dass ich den scrollbaren ThumbNailBereich nicht hinbekomme. Kann mir da jemand einen Widget oder Elemente-Tipp geben? Geht das ueberhaupt? Ist das Magie?

Meine Ueberlegung geht dahin, dass ich fuer einen ThumbNail mit der Miniatur und den Buttons einfach einen Canvas nehme, darauf dann Buttons, Label und Miniatur platziere. Aber wie bekomme ich dann die ganzen Canvas in einen Bereich gepackt, welcher dann scrollbar ist? Canvas auf Canvas?

Wie gesagt, einige Tipps in die richtige Richtung wuerden mir sicher schon helfen. Einen kompletten Quelltext erwarte ich garnicht.
Ich habe auch schon selber im Internet gesucht, aber die Beipiele die ich zu GUI und Tkinter finde sind immer sehr begrenzt auf Label, Button und das wars eigentlich auch schon. ^_^

Gruesse,
Leuveg
Benutzeravatar
peterpy
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:35

Hallo Leuveg,
schau mal hier:
https://anzeljg.github.io/rin2/book2/24 ... lbars.html
Gruss Peter
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@leuveg: Scrollbalken bekommt man in Tk mit Canvas und da dann beispielsweise einen Frame rein packen der den scrollbaren Inhalt enthält. Woraus der dann letztlich besteht ist für's scrollen irrelevant.

Ich persönlich würde für so etwas wohl ein moderneres GUI-Rahmenwerk verwenden, wo es so etwas wie Widgets mit scrollbaren Inhalt schon fertig gibt. Das zieht dann natürlich Fragen bezüglich Installation und Lizenzen nach sich.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde auch ueberlegen, dass ganze als Webanwendung zu machen. Moderne, gut aussehende GUIs werden damit gemacht, alles andere hinkt hinterher. Man kann mit Electron sowas auch recht problemlos als freistehende App anbieten, sie Slack, Discord & Co.
leuveg
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 14:53

hm...also garnicht erst in python starten? Die Idee war eigentlich, das Dingens als PythonProjekt zu nutzen um python zu lernen...und ja, es stimmt schon, frisch sieht tkinter nicht aus...hm...
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es kommt drauf an, wo die Chose hingeht. Wenn das nur fuer dich ist, benutz halt Qt, und alles ist gut. Wenn du es verbreiten willst, musst du Qt-Lizenz-kompatibel sein, das bedeutet wahrscheinlich GPL.
leuveg
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 14:53

Naja, die Idee war, das zum einen als Uebungsprojekt zu nutzen um dann, falls es was taugt auch als freeware/os rauszugeben...schaden wird es sicher nicht und ich habe bei Electron schon eine Anwendung gesehen die das macht was ich als uebung machen wollte, nur das tool da ist richtig gut, sieht auch gut aus.
Im Grunde gebe ich dir recht, wenn es hin zur Veroeffentlichung geht, ist chick nicht ganz unwichtig und Lizensierung. Ich werde Electron trotzdem im Blick behalten, weil ich die Idee spannend finde. Wobei, mit python habe ich eine Sprache, fuer Electron muss ich mich mit drei (Skript, Auszeichung) befassen. Hach egal, meine Ferienzeit ist fast rum, da ist dann eh fast ein knappes Jahr keine Zeit mehr fuer etwas. ^_^
Danke jedenfalls fuer eure Einschaetzung und den Hinweis auf Electron. :D
Antworten