Daten erzeugen und im script speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hawiwo
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 19:17

Hi,
ich bin python neuling und will mal testen, was so alles geht.

Z.B. in einem bash script hatte ich mal daten erzeugt und an das script selbst unten angehängt.

ich hab's nicht mehr bzw. nicht mehr genau aufm Schirm wie das genau war bzw. wo ich's hin hab.
Und googletaugliche Stichworte... :roll:
irgendwie so...:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash
script=$(readlink -f "$0")
diskfreespace=$(df -h | awk ....)
echo ${diskfreespace >> ${script}
while read -r line
do
echo "$line"
done < EOF
#-----------------------------------------------------
line1
line2
....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das ist natürlich schnell zusammengeschusteter Pseudo-Code zu Verdeutlichung!
Wie geht das in Python?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Für die Information über die Verwendung von Festplattenspeicher hat Python eine Funktion in dem Modul shutil.
Das Öffnen und Bearbeiten von Dateien wird im offiziellen Tutorial ausführlich beschrieben.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich würde in Frage stellen, was das soll. Wieso willst du selbst modifizierendem Code schreiben? Das ist extrem ungewöhnlich. Auch bei Shell Skripten. Stattdessen speichert man sowas in eigenen Dateien.
hawiwo
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 19:17