Newbie in Sachen Python/Django - benötige etwas Hilfe beim Start

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
BrutalDeluxe22
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. April 2022, 16:40

Liebe Community,
ich programmiere hobby-mäßig php-basierte Webseiten, u.a. mit Drupal und Wordpress. Gern möchte ich Python lernen (als hobby, aber auch berufsbedingt), insbesondere die Entwicklung von Webseiten mittels Django. Bisher war ich Kunde von HostEurope; alles, was ich tun musste war bisher: CMS hochladen, DB erstellen, das ganze installieren und mit der Entwicklung beginnen... Django scheint so viel komplizierter... habe einiges gelesen, weiß aber nicht einmal, welchen Provider ich wählen soll - welche Anforderungen für mein Vorhaben erfüllt werden müssten... ich möchte Python und Django "on the fly" erlernen; Ziel insgesamt ist es, eine ganz simple, Django-basierte Webseite online zu bringen... daher meine Frage: muss ich wirklich einen "managed server" mieten, um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen oder gibt es Hoster, die - ähnlich wie z.b. Host Europe für php - diese ganze Python/Django-Grundausstattung mitbringen? Danke für jede Hilfe - ich habe mich im Python-Dschungel ein wenig verloren.... kennt jemand eine gute Adresse, wo - für komplette Dummies wie mich - erklärt wird, wie man eine Django-basierte aufsetzt - inklusive der Provider-Wahl und - wenn nötig - Vorbereitung des Servers (wenn ein solcher überhaupt notwendig ist)...
Bin echt für jegliche Hilfe enorm dankbar!!!! Wäre super, wenn mir jemand grob erklären könnte, wie ich sowas anstelle - von der Auswahl des Hosters bis zur Django-Installation (wenn diese nötig ist)...
Danke und viele Grüße, BD
P.s.: Ich habe einen ähnlichen Beitrag auf https://forum.djangoproject.com veröffentlicht - bitte versteht dies nicht als "double post" - ich fühle mich hier irgendwie besser aufgehoben!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Um Django zu lernen bietet sich das offizielle Tutorial des Projektes an - oder du suchst nach "Django for girls", das ist ebenfalls eine sehr gute Einführung.
Du brauchst keinen Anbieter um mit dem Entwickeln zu starten. Django kommt mit einem eigenen Entwicklungsserver um loszulegen.

Ansonsten gibt es natürlich ebenso Anbieter für Python/Django, wie es sie auch für PHP gibt.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

zum Entwickeln mit Django brauchst du nur einen Rechner zu Hause - fertig. Der muss noch nicht mal leistungsstark sein, ein älterer Laptop oder Desktoprechner oder ein Raspberry Pi reicht locker.

Generell: Drupal und Wordpress sind CMS, Django ist ein Webframework. Das ist _nicht_ das gleiche. Du könntest mit Django sowas wie Drupal oder Wordpress selber erstellen - was aber ziemlich viel Arbeit und ziemlich aufwendig ist. Genau so gut könntest du mit Django auch ein Wiki erstellen, Instagramm 2.0 programmieren, ein webbasiertes ERP-System bauen, eine Mitgliederverwaltung für einen Verein, in dem tätig bist, erstellen usw.

Oder anders: Drupal / Wordpress und Django haben nicht das gleiche Ziel, das sind zwei ziemlich verschiedenen Ansätze. Und bevor du mit Django anfängst solltest du die Grundlagen von Python gut drauf haben, sonst kannst du nicht verstehen, was du in Django eigentlich überhaupt machst.

Also es spricht sicherlich nichts dagegen, dass du Python lernst und auch Django - nur wenn du die falsche Erwartungshaltung haben solltest, was das Ergebnis bzw. das was du umsetzen willst angeht, dann kann das später natürlich sehr frustrierend sein. Was hast du denn genau vor?

Gruß, noisefloor
gomez72
User
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 09:57

Hallo, ich war vor ein paar Monaten noch an der gleichen Stelle wie du. Aber ich kann dir sagen- es lohnt sich , also bleib dran.
Solltest du eine Django/MysQL Umgebung auf einem Hoster hochziehen wollen, kann ich dir uberspace.de wärmstens empfehlen. Dort bekommst du einen ssh Zugang auf einen eigenen Server Bereich. MySQL ist schon vorinstalliert. Apache und nginx sind als Server auch schon da. Du musst nur noch Django installieren, das ist aber bei in den uberpsace Manuals beschrieben. Es gibt einiges zu beachten, aber mit einem Zeitaufwand von 4-8 Stunden, solltest du das alles verstanden haben und es flux in Zukunft selbst machen können. Solltest du individuelle Fragen haben kannst dich auch gerne bei mir direkt melden.
vg gomez
Antworten