Seiteneffekte der Downtime

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hallo Damaskus,

erstmal danke natuerlich fuer deinen Notfalleinsatz! Der Feierabend war sicher anders geplant.

Ich beobachte zwei etwas nervige Effekte seitdem - vielleicht defaults, die wieder aktiv sind?

1) Alles moegliche wird eingefadet. Das macht die Bedienung etwas umstaendlicher.
2) Ich navigiere eigentlihc ausschliesslich ueber das 'Neue Beitraege'-Feature. Und das hat sich jetzt dahingegen verschlechtert, dass es nicht wie bisher einfach chronologisch sortiert, sondern gleichzeitig auch noch nach gelesen filtert. Ich kann also nicht einen Beitrag lesen, und dann etwas spaeter erst antworten. Der ist dann schwer auffindbar geworden.

Falls du Zeit hast, und eine Idee, woran das liegt, waere das toll, wenn wir das repariert bekommen.

D
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ja, ich arbeite noch die ganzen Einstellungen im Moment durch.
Das Fading nervt mich auch gewaltig. Ist für Präsentationen immer ganz nett, aber im produktiven Alltag nervt es richtig.

Neue Beiträge schaue ich mir noch an.
Da hat sich bei phpBB was geändert und da gibt es auch Einstellungen dafür.
Nur ob die genau das können... ich hoffe es Mal.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ah, hast du auch gleich noch auf eine neue Version migriert?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dazu ein follow-up: das "neue Nachrichten" scheint eher "resetted", ich bekomme das alte Verhalten, aber nur bis Nachrichten seit vermutlich gestern Abend oder so. Das ist aber voellig ok, das maggelt sich dann ja bald aus. Mehr als ein paar Tage ist das eh nicht wichtig.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ja genau, ich habe phpBB gleich noch von 3.2 auf 3.3 angehoben.
Leider hat es auch einige Nachteile aber 3.2 ist schon länger EOL.

Das mit den Beiträgen kann aber auch am löschen der ganzen Caches liegen.
Ich habe alles gelöscht und bereinigt, was an Meta Daten und sonstigem da war.
Auch die Suche muss den Index komplett neu aufbauen.

Aber nur so ist die DB wieder auf ein normales Maß geschrumpft.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Alles gut. Das ruckelt sich fest. Im Dark Theme solltest du dein Avatar ueberarbeiten :D
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Danke für das Update.
Optisch wirkt das jetzt alles "eleganter", gefällt mir.

Die Animation ist ja ganz schick, nervt aber in der Tat auf Dauer ein wenig. Wenn das irgendwie abschaltbar ist, wäre das ganz schön.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich muss auch nochmal korrigieren was die Neueste Nachrichten angeht. Das ist doch sehr "kurzlebig", und fuer mich eine ziemliche Einschraenkung.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Noch ein Effekt: User müssen jetzt auch beim mindestens mal zweiten Beitrag von mir freigeschaltet werden.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 11:56 Noch ein Effekt: User müssen jetzt auch beim mindestens mal zweiten Beitrag von mir freigeschaltet werden.
Ja, das war gewollt so.
Und eigentlich schon immer. Hat nur nie so richtig funktioniert.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das spam aufkommen ist auch durch die Decke. Keine Ahnung ob du da was schrauben kannst, oder ob die Skripte einfach nur besser mit der neuen Version klarkommen.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 17. April 2022, 13:19 Das spam aufkommen ist auch durch die Decke. Keine Ahnung ob du da was schrauben kannst, oder ob die Skripte einfach nur besser mit der neuen Version klarkommen.
Ich vermute letzteres.
Für den Moment stelle ich die Registrierung wieder um auf reCaptcha.
Mal testen ob es wieder besser wird.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also bei bestimmten Leuten hier muss ich 4-5 Nachrichten freigeben. Das ist schon eher kaputt. Vorher mit einer einzigen war ich eigentlich sehr zufrieden, dass mir da mal wer durchgerutscht ist, kann ich an zwei Haenden abzaehlen.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 08:11 2) Ich navigiere eigentlihc ausschliesslich ueber das 'Neue Beitraege'-Feature. Und das hat sich jetzt dahingegen verschlechtert, dass es nicht wie bisher einfach chronologisch sortiert, sondern gleichzeitig auch noch nach gelesen filtert. Ich kann also nicht einen Beitrag lesen, und dann etwas spaeter erst antworten. Der ist dann schwer auffindbar geworden.

Falls du Zeit hast, und eine Idee, woran das liegt, waere das toll, wenn wir das repariert bekommen.
Bei mir funktioniert es normal, zeigt also gelesene Beiträge weiterhin. Anscheinend hatte Damaskus das repariert! :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hm. Nicht für mich. Nur für eine kurze Weile. Halben Tag oder so.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@__deets__: Hilft es, stattdessen "aktive Themen" zu nehmen? Das scheint ja ähnliche Funktionalität zu haben. Vielleicht funktioniert dein Workflow damit?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@sparrow: guter Vorschlag, probiere ich mal.
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich habe das Gefühl, dass sich die Bedeutungen von "aktive Themen" und "neue Beiträge" umgekehrt haben. In der Vorherigen Version waren "aktive Themen" nur die letzten paar Beiträge, und jetzt geht es weit zurück.
Antworten