Import Problem

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Schlangenmensch
User
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:13

Hallo allerseits,

ich scheitere mal wieder an den einfachsten Dingen.

Ich habe ein Programm geschrieben, daß auf Meinem Raspberry Pico ohne Probleme läuft. Nun wollte ich das Programm auf meinem PI 4 laufen lassen und erhalte folgende Fehlermeldung : ModuleNotFoundError: No module named 'utime'

Ich habe daraufhin das Modul wie folgt geladen:
pip install micropython-cpython-utime

Leider erhalte ich die Fehlermeldung immer noch. In welchem Verzeichnis muß die utime library stehen, damit diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Mikropython ist auch was anders als Python. Oft muß man doch was ändern, damit das Programm in einem normalen Python läuft, z.B. utime durch time ersetzen.
Schlangenmensch
User
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:13

Danke dir.

Durch das Ersetzen konnte zumindest mal das utime Problem gelöst werden.

Wo speichere ich nun aber zusätzliche library Dateien, damit diese von Python gelesen bzw. importiert werden können?
Schlangenmensch
User
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:13

Also, ich glaube mein Vorhaben wird so nicht funktionieren und ich muß mir einen anderen Weg suchen.

Ich danke Euch.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

du könntest dein Problem auch etwas ausführlicher beschreiben, dann kann man vielleicht helfen.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du kannst nicht einfach micropython Code in Python laufen lassen, vor allem nicht, wenn es um die IOs und andere Funktionalitaeten von micropython geht.

Und micropython laesst sich zwar auf dem Pi installieren, aber dann hat man wiederum keinen Zugriff auf all die anderen Dinge, die Python so mit sich bringt. Es ist seine eigen Welt.

Wahlweise schreibst du also den Code einfach fuer beide Plattformen getrennt, oder du abstahierst die spezifischen Teile in eigene Module/Klassen, die dann dafuer sorgen, dass es in der entsprechenden Umgebung richtig gemacht wird.
Schlangenmensch
User
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:13

Ok, ich dachte micropython ist lediglich ne abgespeckte Version von Python die speziell für Microcontroller und deren Funktionen zugeschnitten ist. Da habe ich wohl Äpfel mit Birnen verglichen und muß mich jetzt wohl bei Gelegenheit mit Python beschaftigen.

Danke Euch für Euere Hilfe.
Antworten