Message für Game in Tkinter ohne Messagebox oder doch Pygame?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
NCode
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. April 2022, 20:20

Sehr geehrte Python (Tkinter) Fans,

ich habe lange überlegt kam aber zu keinem guten Lösungsweg. Im Internet fand ich auch nicht die passende Lösung.

Und zwar, Ich und ein Freund machten eine Wette wer schafft es zu erst das Spiel Laptop Tycoon nach zu programmieren.

Da kam ich zu folgender Frage: Soll ich lieber mit Tkinter programmieren da das Spiel größtenteils aus knöpfen besteht oder mit PyGame. Mehr Erfahrung hätte ich mit Tkinter da ich mich was das angeht bereits gut auskenne. Wäre es schlauer mal in Pygame rein anzuschauen?

Auch ein Problem wäre es verschiedene Infos(Probleme) in Tkinter einzubauen( Im Sinne von: Du kannst das noch nicht bauen dir fehlen die passenden Teile) Ich habe auch ein Bild unten Verlinkt. Es ist schwierig für jedes dieser "Infos" als Multiple Frame einzubauen.

Meine Frage an euch: Pygame oder lieber Tkinter und wenn Tkinter wie löse ich das Problem mit den z.B. "Infos".

Vielen Dank bereits im Voraus!

Bild
Benutzeravatar
peterpy
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:35

Hallo NCode,

wenn Du Tkinter ohne Messagebox nutzen willst, kommst Du nicht darum herum, dein Meldefenster einmal selbst zu bauen. Zum Beispiel mit einem Toplevel mit einem Frame , ein Label Widget und eventuell einer Taste drin um das Toplevel auszublenden. So kannst Du deine Infos gestalten wie Du möchtest
Den spezifischen Text und was Du sonst noch so mitgeben willst (Farbe, Fonts, u.s.w), übergibst Du beim Aufruf dem Label.
Gruss Peter
Antworten