Wlan Geschwindigkeit ermitteln als Diagramm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Hey Leute,

zurzeit befasse ich mich ein bisschen mit dem geliebtem "Wlan". Daher würde ich gerne ein Programm schreiben, welches die Wlan geschwindigkeit ermittelt und diese als immer fortlaufendes Programm darstellt.

Viele Grüße

Merkator
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mir fehlt da ja die Frage. Und wie bei dir üblich ist der Anspruch höher, als es deinen Fähigkeiten entspricht. Solche Informationen bekommt man vom System, aber das sind APIs, bei denen man nicht einfach was in Python importiert & los gehts.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Ok vielen Dank
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Hätte jemand eine Idee was ich programmieren könnte, habe mir schon relativ viel wissen zu python angeeignet und kurze belegt.
Benutzeravatar
Domroon
User
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:27
Wohnort: Dortmund

Hallo Merkator,

ich wollte letztes Jahr die Internetgeschwindigkeit eines RaspberryPis messen und hatte dafür ein kleines Programm geschrieben.
Ich habe das ganze hier im Forum gepostet. Siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=52347

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter und Du kannst aus dem Beitrag was mitnehmen. Wenn Du sonst Fragen hast, immer her damit :wink:
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist zwar ein Ansatz, aber der ist deutlich zu teuer. Das OS führ Statistiken (siehe zb iostat in Linux), die sollte man dafür nehmen.

@Merkator: ich trinke gelegentlich einen Kurzen. Belegen tue ich eher Kurse. Was ich wiederholt beobachte: du willst permanent zu hoch hinaus. Ich würde dir empfehlen, klein anzufangen. Ein simples Spiel wie minesweeper in pygame, oder modding in Minecraft- letzteres ist dann aber Java so weit ich weiß.
LukeNukem
User
Beiträge: 232
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 03:40

__deets__ hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 09:42 Das ist zwar ein Ansatz, aber der ist deutlich zu teuer. Das OS führ Statistiken (siehe zb iostat in Linux), die sollte man dafür nehmen.
Für Linux gibt es von Sebastien Godard das Paket "sysstat", das neben dem von Dir erwähnten iostat(1) auch das von anderen UNIX-Systemen bekannte Werkzeug sar(1) sowie die zugehörigen Datensammler bereitstellt. Die letzteren sammeln in regelmäßigen Abständen (konfigurierbar über Cron) die Performancecounter des Linux-Kernels und speichert sie unter /var/log/sysstat/; von dort können sie mit Frontends wie sar(1) tabellarisch angezeigt und mit sadf(1) in anderen Formaten wie CSV, JSON oder XML ausgegeben werden. Ansonsten enthält das Paket neben iostat(1) auch noch weitere sehr wertvolle Werkzeuge zur Überwachung der Systemperformance wie mpstat(1), pidstat(1) und cifsiostat(1), sowie das -- heutzutage vermutlich etwas weniger häufig verwendete -- tapestat(1).
Antworten