PYTHON Snake-Game
Verfasst: Freitag 18. März 2022, 14:29
Hallo,
ich hoffe jmd kann mir hier weiterhelfen. Bin noch eine neuling und neu in diesem Forum. Versuche gerade Snake zu programmieren. Sitze seit zwei Tagen am selben Problem. Ich kriege es irgendwie nicht hin dass der Körper von der Schlange den Kopf hinterhergeht. Hab irgendwie alles ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
Bitte helft mit ich bin, verzweifelt
import pygame
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((400, 450))
Snake = [[200, 200,20,20], [178, 200,20,20]]
speedx = 0
speedy = 0
def draw():
for i in range(len(Snake)):
pygame.draw.rect(screen, pygame.Color(255,0,0), (Snake))
for i in range(len(Snake)-1,0,-1):
Snake = Snake[i-2]
while True:
screen.fill((0,0,0))
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
exit()
if event.type == pygame.KEYDOWN:
if event.key == pygame.K_LEFT:
speedx = -0.03
speedy = 0
if event.key == pygame.K_RIGHT:
speedx = 0.03
speedy = 0
if event.key == pygame.K_DOWN:
speedy = 0.03
speedx = 0
if event.key == pygame.K_UP:
speedy = -0.03
speedx = 0
Snake[0][0] += speedx
Snake[0][1] += speedy
draw()
pygame.display.flip()
ich hoffe jmd kann mir hier weiterhelfen. Bin noch eine neuling und neu in diesem Forum. Versuche gerade Snake zu programmieren. Sitze seit zwei Tagen am selben Problem. Ich kriege es irgendwie nicht hin dass der Körper von der Schlange den Kopf hinterhergeht. Hab irgendwie alles ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
Bitte helft mit ich bin, verzweifelt

import pygame
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((400, 450))
Snake = [[200, 200,20,20], [178, 200,20,20]]
speedx = 0
speedy = 0
def draw():
for i in range(len(Snake)):
pygame.draw.rect(screen, pygame.Color(255,0,0), (Snake))
for i in range(len(Snake)-1,0,-1):
Snake = Snake[i-2]
while True:
screen.fill((0,0,0))
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
exit()
if event.type == pygame.KEYDOWN:
if event.key == pygame.K_LEFT:
speedx = -0.03
speedy = 0
if event.key == pygame.K_RIGHT:
speedx = 0.03
speedy = 0
if event.key == pygame.K_DOWN:
speedy = 0.03
speedx = 0
if event.key == pygame.K_UP:
speedy = -0.03
speedx = 0
Snake[0][0] += speedx
Snake[0][1] += speedy
draw()
pygame.display.flip()