String nach Excel

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
ida1234
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. März 2022, 08:35

Hallo zusammen

ich möchte eine Textdatei nach einem String (position 1 und position 2) durchsuchen.
Dann soll die Zeile unter diesem String kopiert werden und in eine Spalte einer Excel-Liste eingefügt werden

Die Textdatei sieht im folgenden so ähnlich aus.

position1
regal 2

position 2
Gebäude a

position 1
regal 3

position 2
Gebäude c

Excel soll dann so aussehen:

position 1 position 2
regal 2 Gebäude a
regal 1 Gebäude c

Es gibt immer Position 1 und Position 2 , die zueinander in Verbindung stehen und deshalb auch in einer Zeile sein sollen.


Hat jemand Idee. Ich bin überhaupt gar kein Programmierer und will mir eigentlich nur Arbeit ersparen. Wie ich das Skript zum laufen bringe, weiß ich allerdings. Habe auch nur die StandardModule

Danke schon mal im Voraus
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ein guter Einstieg in Python ist das offizielle Tutorial.
Du wirst dich mit den typischen Datenstrukturen vertraut machen müssen. Ebenso mit Schleifen.
Excel-Dateien wirst du mit den Modulen aus der Standardbibliothek nicht schreiben können. "Eingefügt" klint auch so, als wäre bereits eine Excel-Datei vorhanden, in die zusätzliche Daten eingetragen werden sollen. Lesen von Excel-Dateien geht mit den Modulen aus der Standardbibliothek ebenfalls nicht.
Was geht: CSV-Dateien lesen und schreiben mit dem csv-Modul aus der Bibliothek. Das kommt dem wohl am nächsten.
ida1234
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. März 2022, 08:35

Hallo nochmal
habe mal was gebastelt. Aber nicht lachen!

import xlsxwriter

workbook=xlsxwriter.Workbook('abc.xlsx')
worksheet=workbook.add_worksheet()

worksheet.write('A1', 'Position')
worksheet.write('B1', Gebäude')
worksheet.write('C1', 'Regal')

InputText='Position'
InputText2='Gebäude'
InputText3='Regal'