Nach Dateien browsen lassen

Fragen zu Tkinter.
Benutzeravatar
Kolazomai
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 15:05
Kontaktdaten:

Nach Dateien browsen lassen

Beitragvon Kolazomai » Samstag 11. März 2006, 12:41

Hi zusammmen,

ich hab mich in letzter Zeit mal mit Tkinter bisschen beschäftigt und hab jetzt eine Frage. Bei Google hab ich nichts gefunden , aber ich kann mich erinnern, dass ich im Board mal etwas drüber gelesen hab. Hab dann auch die SuFu betätigt, is aber leider nix rausgekommen :(

Wie kann ich nach einer Datei ( .txt ) browsen lassen ?

Also so, wie wenn man in irgendeinem Programm Datei -> Öffnen auswählt und dann ein kleiner "Explorer" kommt, in dem man seine Datei suchen kann.

Es sollte unter Windows XP funktionieren.

Danke für alle Antworten,

Mfg,

Kolazomai
r2d2
User
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 23:05
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon r2d2 » Samstag 11. März 2006, 13:09

du meinst sicherlich askopenfilename() in Modul tkFileDialog

Code: Alles auswählen

from tkFileDialog import *
filename = askopenfilename(title='Textfile', filetypes=[('Textfiles','*.txt'),('alle', '*')], initialdir='C:/')


r2d2
äh, nimm diese schlange von meinem hals.
Benutzeravatar
Kolazomai
User
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kolazomai » Samstag 11. März 2006, 13:48

Ah,

sehr gut , vielen Dank!

Das war genau das, was ich gesucht hab :D

Mfg,

Kolazomai

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]