Module serial baud rate von 250000 möglich ? und Serial Port error

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
No31
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 05:27

Hey ich versuche jetzt schon längers einen Raspberry pi mit dem Module Serial an einen 3D Drucker zu binden. Leider vergebens. Mir sind bei den letzten versuchen ein paar Fragen aufgekommen:
- Kann mann mit dem Serial Module in Python überhaupt eine Baud rate von 250.000 einstellen ? Wenn nein gibt es eine Alternative ? (auf diese Frage komme ich da es in dem Module eine Funktion gibt die für die Baud rate zuständig ist. Ich habe in der Funktion nur die Möglichkeit bis 115200 gefunden.
- wenn ich ein Objekt erstellen will mach ich das volgendermaßen: serial_object = serial.Serial(baud rate usw..) allerdings kommt dabei eine Fehlermeldung auf wenn ich das Module Pyserial nicht importiert habe. Warum ist das von Pyserial abhängig ? weil ich hab schon gesehen das es ohne gehen kann.
- Und zu guter letzt warum kann ich Pyserial nicht einfach auf dem Raspi installieren hatte das problem auch jemand ? Also ich hab das Module mit PIP installiert allerdings kommt beim run des codes Module ein not found error. Und in dem Ordner Python Module sind auch keine Pythons Code in dem Ordner Pyserial.

Über antworten und gut gemeinte Kritik würde ich mich wirklich sehr freuen. Denn solangsam verzweifel ich mit dem Projekt.
LG Noel
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Man kann problemlos höhere baudraten angeben, ich benutze zb auch mal 2_000_000. Und in Python muss man Module vor Benutzung importieren. Was auch immer du da gesehen zu haben meinst, kann so nicht stimmen. Zur letzten Frage: du kannst es doch installieren. Aber wenn du es für einen user installierst, und dann einen anderen zur Ausführung des Skriptes benutzt, dann kann das Probleme machen.
Antworten