Entry Widget

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Erik2055
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. Februar 2022, 10:01

Moin, ich hab in der Suche über 1500 Ergebnisse gefunden zu dem Entry Widget...wenn ich genauer Suche nur 1 Treffer und der passt leider nicht.

Naja nun mein Problem, ich versuche mich gerade mit Tkinter an einer GUI. Wenn man sich einloggen will, sieht das Ganze so aus.

Bild

https://ibb.co/4PJqXzV

Und ich würde gerne den Text, der im Entry Widget steht markiert haben, damit der User direkt lostippen kann, ohne erst alles markieren zu müssen....gibt es da eine Möglichkeit?


username_entry2= tk.Entry(login_screen, textvariable=username_verify,
font=(font_entrybox))
username_entry2.insert(0, "Nutzername")
username_entry2.focus_set()
username_entry2.place(relx=0.5, rely=0.4, anchor=CENTER)
password_entry2= tk.Entry(login_screen, textvariable=password_verify,
font=(font_entrybox), show="*")
password_entry2.insert(0, "Passwort")
password_entry2.place(relx=0.5, rely=0.475, anchor=CENTER)
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das Prinzip nennt sich selection, und geht laut https://anzeljg.github.io/rin2/book2/24 ... entry.html zB mit entry. select_range(start, end)
Erik2055
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. Februar 2022, 10:01

Wundervoll, vielen Danke für die schnelle Hilfe :) Der Link ist klasse, werd ich mich noch etwas umschauen.
Antworten