Django- und Python-Version anheben

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hi,

ich habe aktuell ein Djangoprojekt mit Python 3.7 und Django 3.2 laufen.

Wie hebe ich das Ding auf Django 4.0?

Ich glaube, dass Django 4.0 erst mit Python 3.8 läuft.

Gibt es da ein best-practise, worauf man achten sollte und wie man vorgeht?

Danke!
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Erster Schritt ist es, zu schauen, ob alle Deine Bibliotheken, die Du brauchst, 3.10-kompatibel sind und dann darauf umzusteigen. Das sollte dann keine Probleme machen. Wenn alles läuft (also alle Tests fehlerfrei durchlaufen), lies in der Django-Doku den Migrationsleitfaden durch. Dort steht sehr detailiert drin, was Du machen willst, um von einer Django-Version zu nächsten zu kommen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ist denn die Installation der neueren Python-Version auf dem System kein Problem.

Die andere, grundsätzlich Frage ist: willst du von einer LTS auf eine STS Version upgraden? Django 4.0 hat Mainstream bis August 2022 / April 2023, dann musst du spätestens auf Django 4.1 umsteigen. Da hast du dann das gleiche Spiel mit Django 4.1 -> 4.2 LTS.
Die Alternative wäre, im April 2023 von LTS 3.2 auf LTS 4.2.

Es gibt dazu verschiedene Meinung, was "richtig" / "besser". Hängt IMHO auch davon ab, ob man a) dringend ein Feature der neuen Version braucht und b) wie viel Zeitaufwand jede Migration auf eine neue Version ist.

Gruß, noisefloor
Antworten