Import python-ldap nicht möglich

Probleme bei der Installation?
Antworten
Chorum
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 18:21

Hallo Zusammen,

Ich bin recht frisch in Python, habe aber erste Schritte hinter mir und möchte nun das nächste Thema anschneiden.

Ich benutze unter Windows 10 eine virtuelle Umgebung für das Projekt.
Weiterhin kann ich Module nur manuell downloaden und installieren, da unser Proxy wohl über eine Whitelist arbeitet.

Das aktuelle Ziel ist das Nutzen von LDAP unter Python. Ich habe mich für python-ldap entschieden und es installiert.

(einstieg) C:\Users\Ich\Python>pip freeze
pyasn1 @ file:///C:/Users/Ich/Python/modules/pyasn1-0.4.8-py2.py3-none-any.whl
pyasn1-modules==0.2.8
python-ldap @ file:///C:/Users/Ich/Python/modules/python_ldap-3.4.0-cp310-cp310-win_amd64.whl

Ich nutze:
Python 3.10.1
Pip 21.2.4
Pyasn1 0.4.8
Python-Ldap 3.4.0

Leider bekomme ich folgenden Fehler :

Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Ich\Python\pyproj\einstieg\onlyscreen.py", line 3, in <module>
import ldap
ModuleNotFoundError: No module named 'ldap'

Im modules Ordner habe ich nur 3 Ordner (bonsai, pyasn1-modules, wheel) und die entsprechenden *.whl

Vielleicht habe ich bei der Installation etwas vergessen oder einen Fehler gemacht, den ich aber so nicht sehen kann.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Grüße
Chorum
Antworten