Skalierung vom Fenster umgehen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Hallo Leute.

Ich habe ein tkinter Programm mit einem Fenster.
Diesem Fenster habe ich die Grösse mit root.geometry zugewiesen.

Das Problem:
Bei meinem Windows 11 PC ist die Skalierung auf 100%, bei dem Windows 10 Laptop auf 150%.
Daher ist das Fenster auf dem Laptop grösser als der Bildschirm.
Gibt es eine Option das sich das Fenster nicht an die Skalierung anpasst?

Freundliche Grüsse
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja: man benutzt einfach root.geometry nicht, und auch kein place, um Elemente anzuordnen. Stattdessen benutzt man die layout-manager pack & grid, und damit passt sich die GUI an die Umgebung an.
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Und wenn es ohne auch nicht geht?
Hatte das einfach entfernen können da ich grid verwende.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn du grid benutzt, warum benutzt du dann zusaetzlich noch die geometry? Was genau heisst denn "geht nicht"? Dass das fenster unterschiedlich gross ist, ist doch ok, du hast ja auch eine hoehere DPI (denke ich mal, sonst haette man doch keinen 150%-Faktor).
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

1. Muss ein Überbleibsel von früher gewesen sein.
2. Auf dem PC ist das Fenster fast gleich gross wie der Bildschirm. Auf dem Laptop ist es viel zu gross, man sieht ein drittel des Fenster nicht weil es unten und rechts herausragt.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also sind die Inhalte so gross, dass auch ohne geometry das Fenster einfach so gross wird vom layout her? Hast du andere fest kodierte Groessen irgendwo drin?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Noch als Nachtrag: hier gibt es Beispiele fuer Code, der mit der high DPI Situation in Windows umgeht: https://stackoverflow.com/questions/413 ... h-dpi-disp - ob dir das konkret hilft, kann ich aber nicht beurteilen.
Antworten