Maussteuerung von Breakout
Verfasst: Dienstag 21. Dezember 2021, 12:13
Hallo, liebe Gemeinde!
Ich bin ein Python-Neuling (habe aber in anderen Sprachen etwas Programmierkenntnisse).
Ich würde gerne das Spiel "Breakout" mit einer Maussteuerung programmieren.
Zuerst möchte ich mich auf die Mausbewegung des Paddels konzentrieren - habe mich dazu an einem Code orientiert, den ich online gefunden habe.
Leider sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm wenn ich das Skript ausführe...
Woran könnte das liegen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...
Vielen Dank!
Ich bin ein Python-Neuling (habe aber in anderen Sprachen etwas Programmierkenntnisse).
Ich würde gerne das Spiel "Breakout" mit einer Maussteuerung programmieren.
Zuerst möchte ich mich auf die Mausbewegung des Paddels konzentrieren - habe mich dazu an einem Code orientiert, den ich online gefunden habe.
Leider sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm wenn ich das Skript ausführe...
Woran könnte das liegen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...
Vielen Dank!
Code: Alles auswählen
import pygame
#colors
blue = (0,0,255)
white = (255,255,255)
class Paddel(pygame.sprite.Sprite):
def __init__(self):
super().__init__()
self.width = 80
self.height = 15
self.image = pygame.Surface([self.width,self.height])
self.image.fill(blue)
self.rect = self.image.get_rect()
self.screenheight = pygame.display.get_surface().get_height()
self.screenwidth = pygame.display.get_surface().get_width()
self.rect.x = 0
self.rect.y = self.screenheight - self.height
def update(self):
pos = pygame.mouse.get_pos()
self.rect.x = pos[0] - int(self.width/2)
if self.rect.x > self.screenwidth - self.width:
self.rect.x = self.screenwidth - self.width
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode([800, 600])
pygame.mouse.set_visible(1)
background = pygame.Surface(screen.get_size())
allsprites = pygame.sprite.Group()
paddel = Paddel()
allsprites.add(paddel)
clock = pygame.time.Clock()
game_over = False
exit_program = False
while not exit_program:
clock.tick(30)
screen.fill(white)
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
exit_program = True
if not game_over:
paddel.update()
allsprites.draw(screen)
pygame.display.flip()
pygame.quit()