Raspberry PI RFID

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
ineedinformation
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2021, 16:30

Hallo zusammen,

wir wollen ein kleines Spiel mit unserem Raspberry Pi machen. In dem Spiel soll ein RFID Chip unseren Raspberry entsperren also das Passwort im Lockscreen eingeben.

https://www.youtube.com/watch?v=evRuZRxvPFI

Wir haben den Code aus dem Video genommen. Das Passwort wird aktuell aber nur in der Kommandozeile eingegeben.
Hat vielleicht irgendjemand hier eine Idee mit welchem Code wir unser Problem lösen könnten.

Schon mal danke im voraus. :)
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1123
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

Kabel an einen GPIO-Pin angeschlossen und schon ging auf dem Reader eine Led an. Puuh Glück gehabt. 🤯Ich würde dir empfehlen den Pi auszuschalten, dann die Karte anschließen, ca 567 mal kontrollieren, ob alles passt und dann den Pi wieder hochfahren.

Nur zum Verständnis, der Pi ist gesperrt und ihr wollt ihn durch die RFID-Karte entsperren? Oder hat euer Spiel einen Lockscreen?

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es ist viel zu kompliziert das so zu machen. Statt einem Lockscreen laeuft einfach euer Spiel im Fullscreen, und wenn der RFID-reader anspringt, dann geht's eben los. Denn das Passwort da irgendwie in den lockscreen zu bekommen ist bestenfalls ueberkompliziert, und schlimmstenfalls eine schwere Fehlerquelle, weil ihr mit Focus und Keyboard Input rumfummeln muesst. Das ist einfach nicht der richtige Weg.
ineedinformation
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2021, 16:30

Hallo Dennis,

ja der Pi ist gesperrt und wir wollen ihn mit der RFID-Karte entsperren.

Grüße
Jonas
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wiederhole das nochmal: das ist zu kompliziert.
ineedinformation
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2021, 16:30

wäre es vielleicht möglich die Bildschirmhelligkeit auf 0 zu setzten und sobald der RFID Chip hingehalten wird, setzt sich die Helligkeit des Bildschirms wieder auf Normalwert und man sieht das Spiel?
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Warum nehmt Ihr nicht _deets__s Vorschlag, im Spiel einen Start-Screen zu machen, wo man mit dem RFID-Chip weiter machen kann.
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

Ich hätte es lassen sollen in das Video reinzuschauen. Da rollen sich einem die Fußnägel hoch und das liegt nicht (nur) an der Musik. 🤢

An die GPIO im laufenden Betrieb etwas anschließen ist ein absolutes No-Go! (Wurde ja schon erwähnt.) Die Gefahr den RPi zu grillen ist einfach viel zu groß.
Python-Modukle installiert man möglichst nicht als root (mit sudo), sondern als / für den User.

Und dann noch Dateien mit root-Rechten in einem Verzeichnis des Users mit sudo nano Write.py erstellen... Das spricht gegen jegliche Linux-Grundkenntnisse des Video-Autors.

Von dem üblichen import RPi.GPIO as GPIO Nonsens im Skript mal ganz abgesehen.

In dem Tutorial wird so ziemlich alles falsch gemacht was geht und das bei den paar Aktionen. 🙄 Aber hey, ich habe einen yt-Channel und ein Blog, dann muss ich mich ja damit auskennen. 🤪
Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
Antworten