Umfrage Bachelorarbeit - Was wollen Softwareentwickler/Programmierer

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Myko
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 12:39

Sehr geehrte Programmierer,

ich schreibe aktuell eine Bachelorarbeit mit dem Thema - Personalmarketing für Softwareentwickler/Programmierer. Es wurden diverse Studien zu früheren Untersuchungen zusammengetragen und sollen mittels der Umfrage überprüft werden ob diese Erkenntnisse noch zutreffen.

Sofern sie teilnehmen möchten, wird sie die Umfrage circa 7 Minuten beanspruchen. Sie müssen nichts schreiben, lediglich anklicken.

https://www.umfrageonline.com/s/tfh7ecm

Ich wäre Ihnen allen sehr dankbar. Manch einer fand die Umfrage sogar spannend :D

Beste Grüße

Mykola Stürmer
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wie wichtig ist „ein innovativer Arbeitgeber?“ — ähm, was ist das? Das ist doch ein total schwammiger Begriff ohne wirklich klare Abgrenzung.

Die Antwortmöglichkeiten für „Wie viele Job-Angebote bekommst du im Durchschnitt pro Monat?“ decken nicht die komplette Realität ab, man muss aber einen Punkt wählen. Mal angenommen man bekommt 6 Angebote im Jahr, also 0,5 im Monat, dann wäre ”Keine” falsch und ”1-5” wäre auch falsch.

Wenn man sagt man sucht lieber aktiv statt angesprochen zu werden, muss man trotzdem beantworten über welche 3 Kanäle man am liebsten angesprochen wird. Ja, äh, gar keinen!

Ähnlich sinnlos ist es Leute die grundsätzlich nicht zu Treffen oder Hackathons gehen, zu fragen was ihre Gründe sind dort hin zu gehen.

Ich habe letztlich auch entnervt aufgegeben, weil nicht bei jeder Frage dabei steht wie viele Antworten gegeben werden müssen. Und anscheinend kann eine feste Zahl in der Frage, zum Beispiel ”wähle drei Antworten”, auch bedeuten, dass man nur eine oder zwei ankreuzen muss. Auch ärgerlich das heraus zu finden, nach dem man ewig überlegt hat welche dritte Antwort denn am wenigsten falsch wäre, wo man am liebsten gar nix drittes angekreuzt hätte.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe den zwar durchgezogen. Aber ich fand ihn auch nicht besonders gelungen.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Myko,
Es wurden diverse Studien zu früheren Untersuchungen zusammengetragen und sollen mittels der Umfrage überprüft werden ob diese Erkenntnisse noch zutreffen.
Genau so kam es mir vor. Es schien eher eine Mischung aus verschiedenen Umfragen zu sein, da sich einige Fragen sehr ähnlich sind.
Andererseits gibt es auch Fragen, scheinbar nicht passen. Es ist jedenfalls unklar, was überhaupt das Ziel der Umfrage ist.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Das sind einige Punkte, die man auswählen kann und der nächsten Frage wiederholt sich das z.B. wo man gerne wohnen möchte.
Großstadt, Kleinstadt, Land

Dann die Freage ob man gerne in einer Großstadt oder Kleinstadt wohnen möchte. Antwortmöglichkeiten:
Großstadt, Kleinstadt, Land

ooookeeee
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Buchfink
User
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. September 2021, 10:16

Hallo Frau Stürmer,
fachliche Entwicklungsmöglichkeiten? (z.B. Codequalität, Data)
--> "Data" ist imho kein gutes Beispiel in diesem Kontext. Zumindest konnte ich damit nichts anfangen.
Welche Informationen sind dir besonders wichtig in Stellenanzeigen bzw. auf der Karrierewebsite? Bitte die fünf wichtigsten auswählen *"
--> Mir fehlt hier "Angaben zum Entwicklungsmodell"
Gibt es deiner Meinung nach Alternativen zu den genannten Veranstaltungen, Meet-UP, Hackathon, Messen etc. die speziell für Softwareentwickler besonders interessant wären? (Freiwillig)"
---> hier musste ich ein bisschen schmunzeln. Denn das ist keine offene Frage. Bei den meisten meiner Kollegen würde ich meine Handtaschensammlung ins Feuer legen, dass die "ja" oder "nein" reinschreiben würden. Und ich konnte dem jetzt auch nicht widerstehen :)

schönes WE
Antworten