pygame player class
Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 11:56
Hi, ich hab mich endlich mal an classes in Python rangetraut und eine simple Playerclass in pygame gecoded.
das ist das erste mal das ich mit classes code und ich würde gerne wissen ob es an dem Code irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt
LG
das ist das erste mal das ich mit classes code und ich würde gerne wissen ob es an dem Code irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt
Code: Alles auswählen
import pygame,sys
pygame.init()
Clock = pygame.time.Clock()
FPS = 60
size = [1000,800]
bg = [0,0,0]
screen = pygame.display.set_mode(size)
pygame.display.set_caption('classes in pygame')
class Player:
def __init__(self,vel,x,y):
self.vel = vel
self.vel_y = 16
self.x = x
self.y = y
self.jump = False
def move(self):
k = pygame.key.get_pressed()
if k[pygame.K_LEFT]:
self.x -= self.vel
if k[pygame.K_RIGHT]:
self.x += self.vel
if k[pygame.K_UP] and self.vel_y == 16:
self.jump = True
if self.jump:
pass
if self.vel_y >= -16:
self.y -= self.vel_y
self.vel_y -= 1
else:
self.jump = False
self.vel_y = 16
def draw(self):
pygame.draw.rect(screen,(255,255,255),(self.x,self.y,50,100))
def do(self):
self.move()
self.draw()
player = Player(2,500,600)
while True:
screen.fill(bg)
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
sys.exit()
player.do()
Clock.tick(FPS)
pygame.display.update()