Auswahl von Webserver oder Socket Server

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
HarryPotter
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 16:07

Hallo zusammen :)

Ich habe ein paar Fragen bezüglich Netzwerkprogrammierung bezogen auf meinen Zustand.

Ich kenne mich nicht im Detail mit Netzwerkprogrammierung aus, aber ich habe schon einen Socket Server erstellt.

Zunächst eine Erläuterung zum Zustand.

Über ein Tool soll Bildverarbeitung durchgeführt werden. Zum Beispiel Template matching. Dieses Tool basiert auf einer niedrigeren Python Version als von mir benötigt. Daher kam die Idee die Bildverarbeitung vom Tool zu entkoppeln. Das habe ich mit einem Socket Server realisiert.
Primär soll Daten ausgetauscht werden.

Nun zum Ist Zustand:
Der Socket Server läuft aktuell lokal auf dem Rechner, worauf das Tool auch läuft. Es
gibt aber nicht nur einen Rechner auf dem das Tool läuft, sondern mehrere. Also ist auf jedem dieser Rechner lokal der Socket Server installiert.

Nun zum Soll Zustand:
Der Server soll auf einem externen Rechner installiert und Anfragen von den Tools über den externen Rechner bearbeitet werden. Hier dürfen nur Anfragen angenommen werden, die eine Autorisierung zum Server besitzen.

Jetzt zu den Fragen.

1. Würde sich hierfür ein Socket Server anbieten oder wäre ein Webserver sinnvoller?

2. Wäre eine andere Lösung möglich (andere Ideen unabhängig von Servern)?

3. Könntet Ihr mir vielleicht Lektüre zum Thema Socket Server oder Netzwerkprogrammierung empfehlen?

Ich denke euch :)

Viele Grüße :)
Danke und viele Grüße :)
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Socket-Programmierung ist recht kompliziert, wenn dann noch Authentifizierung und Verschlüsselung dazukommt, dann ist man gleich bei einem Projekt für sich. Mit einem Web-Framework sind diese und weitere Probleme mit ein paar Zeilen Code erledigt. Als Lektüre bieten sich die Dokumentation des Web-Frameworks an, bei Dir also z.B. flask.
HarryPotter
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 16:07

Danke dir Sirius3 :)

Dann werde ich es mit einem WebFramework umsetzen.
Danke und viele Grüße :)
Antworten