Bestimmte Größe bei Frames beibehalten

Fragen zu Tkinter.
Antworten
_Wotan_
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 12:11

Hey ^^
hab ein kleines Problem bei meinem Programm, dass ich mit Tkinter schreibe.
Ich will eine Fenster machen, wo man auf einer Seite die verschiedenen Buttons hat, um das Menü zu wechseln. Soweit habe ich auch schon das meiste, nur das Problem ist eher, dass die Frames, die ich für die Menüs nutze, trotz gleichen Einstellungen, unterschiedliche Größen haben (d.h. ein Frame mit Inhalt, wie Entrys, Labels, etc., ist leicht größer als eins ohne).
Ich nutze um die Widgets zu platzieren grid und habe für die Frames column- und rowspan genutzt, damit sie sich auch vergrößern, wenn man das Fenster selbst größer macht.
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, stört es mich, da dann auf der Seite die Buttons oft leicht verschoben werden :/ Weiß jemand wie ich einstellen kann, dass die Frames eine fixe Größe haben, aber mit Fenster Größe auch größer werden?
Hab zwar schon bisschen gegooglet aber finde nichts so passendes/funktionierendes. Width und Height habe ich auch schon versucht, das klappt aber auch nicht ganz :/ Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch genutzt

Danke schonmal ^-^
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kann man ohne Code nichts zu sagen.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Die "natürliche" Größe eines Frames kann man erst ermitteln, wenn er dargestellt wird. Um ein Springen zu verhindern müßtest Du also die Größe aller Frames ermitteln indem Du sie darstellst und dann die Größe des Fensters setzen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Klingt nach einem Fall für `ttk.Notebook` oder etwas in der Richtung was man sich selbst bastelt.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten