Sensordaten an Thingspeak übergeben

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Sedge
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. November 2021, 19:37

Hallo zusammen!

Ich bin interessierter Laie, bisher hat Google gute Dienste geleistet. Jetzt brauche ich aber Hilfe von Profis ;)

Das Projekt:
Raspberry Pi Zero WH
CO2 mit MH-Z19b (https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... -tutorial/)
Luftdruck/Temperatur mit DHT22, die Daten sollen mittels Thingspeak geloggt/angezeigt werden (https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... auswerten/)

Zum testen habe ich zwei Skripte:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
# -*- coding: utf-8 -*-
import Adafruit_DHT

humidity, temperature = Adafruit_DHT.read_retry(Adafruit_DHT.AM2302, 17)
print("%.2f °C  %.2f %%" % (temperature, humidity))
pi@RasPi-Zero1:~ $ sudo python temp.py
16.20 °C 62.60 %

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
# -*- coding: utf-8 -*-
import mh_z19
print(mh_z19.read())
pi@RasPi-Zero1:~ $ sudo python co2.py
{'co2': 575}


So weit, so gut!

Also Thingspeak-Account eingerichtet und die Anleitung (aus dem Link oben) befolgt. Das Skript habe ich (mit meinen ergoogelten Py-Skills :? ) um die CO2-Werte ergänzt:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
# -*- coding: utf-8 -*-
import thingspeak
import time
import Adafruit_DHT
import mh_z19

channel_id = xxxx # PUT CHANNEL ID HERE
write_key  = 'xxx' # PUT YOUR WRITE KEY HERE
read_key   = 'xxx' # PUT YOUR READ KEY HERE
pin = 17
sensor = Adafruit_DHT.AM2302

def measure(channel):
    try:
        humidity, temperature = Adafruit_DHT.read_retry(sensor, pin)
        co2 = mh_z19.read()
        # write
        response = channel.update({'field1': temperature, 'field2': humidity, 'field3': co2})
    except:
        print("connection failed")


if __name__ == "__main__":
    channel = thingspeak.Channel(id=channel_id, write_key=write_key, api_key=read_key)
    while True:
        measure(channel)