Doppeltes Analog Audio

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Tom_JF
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. November 2021, 11:13

Hallo zusammen
Jetzt bin ich etwas am Berg mit dem Analog Audio Output.
In letzter Zeit habe ich eigentlich immer Bluetooth für den Audio Output benutzt, deswegen weiss ich nicht so genau seit wann der Analog Output nicht mehr so tut wie er soll.
Meine Python Programme haben bisher immer funktioniert (auch auf den Analog Output) jetzt nicht mehr.
Eigenartig ist folgendes: Im VLC Player werden 2 Audio Devices angezeigt (2 mal "Internes Audio Analog Mono").
Beim zweiten Eintrag funktioniert der Output, beim ersten nicht. Keine Ahnung wie ich zu 2 Einträgen komme.
Der omxplayer funktioniert auch (omxplayer /home/pi/Advent/Musik/Feliz_Navidad.mp3), sowohl wenn "Analog" als auch wenn ein Bluetooth Device selektiert ist.
Hier das kleine Python Testprogramm:

import pygame
pygame.mixer.init()
pygame.mixer.music.load("/home/pi/Advent/Musik/Feliz_Navidad.mp3")
pygame.mixer.music.set_volume(1.0)
pygame.mixer.music.play()
while pygame.mixer.music.get_busy() == True:#
pass

Sobald ich im Raspy rechts unten beim Lautsprechersymbol auf ein Bluetooth Device umstelle funktioniert das Testprogramm wieder, auf "Analog" nicht,
What the heck....
Rapberry Pi 3, rapbian version 10, Python 3.7.3

Da mich das Problem etwas unter den Fingern brennt, bin ich um jeden Input dankbar.
Gruss
Thomas
Tom_JF
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. November 2021, 11:13

es braucht diese Zeile:
pygame.mixer.pre_init(frequency=4410, size=-16, channels=3,devicename='Internes Audio Analog Mono (2)')
Das heisst der Raspi denkt tatsächlich er hätte 2 analoge Audios.
Wie werde ich das Device 'Internes Audio Analog Mono' wieder los, denn das erste Device funktioniert ja offensichtlich nicht?
Und, Python sollte ja eigentlich das übernehmen, was in im System definiert ist.
Also ich weiss auch nicht.
Gruss
Thomas
Antworten