Seite 1 von 1

Programmierung eines Ratespiels

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 14:55
von playeur16
Guten Tag miteinander,

Als blutiger Python - Anfänger stehen ein paar kleinere Projekte auf meiner "Agenda", die zwar theoretisch lösbar sind, in der praktischen
Umsetzung jedoch zu Kopfzerbrechen führen.
Ich verwende die Entwicklungsumgebung "PyCharm" und muss eine Funktion importieren, mit der man eine Zufallszahl generieren kann.
Ich kenne aber überhaupt keine Packages oder anderweitige Module, die mir das ermöglichen. Eventuell lässt sich ja hier Jemand finden, der sich mit dieser Entwicklungsumgebung (Übrigens benutze ich den Conda - Interpreter) auskennt und mir dies bezüglich weiter helfen kann.

(Falls die Frage in einem anderen Bereich gestellt werden soll/wurde, so bitte ich, mir eine Direktnachricht zu senden und entschuldige mich aufrichtig dafür, ich bin ein Forum - Neuling)

Einen schönen Sonntag und freundliche Grüße

Re: Programmierung eines Ratespiels

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 16:25
von ganja
Hallo,
ich bin auch Anfänger, ich denke wenn ich dich richtig verstanden habe


from random import random

random()

Re: Programmierung eines Ratespiels

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 16:36
von Patsche
Oder wenn du nur ganze Zahlen haben willst dann:

Code: Alles auswählen

from random import randint
Das schreibst du natürlich ganz oben in dein Programm, damit es sofort verfügbar ist.
Im Programm selbst könntest du dann das so schreiben:

Code: Alles auswählen

zahl1 = randint(1,10)
zahl2 = randint(5,20)
Damit wird der Variable "zahl1" ein zufälliger Wert zwischen 1 und 10 zugewiesen. Der Variabl "zahl2" wird ein Wert zwischen 5 und 20 zugewiesen.

Re: Programmierung eines Ratespiels

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 17:16
von __blackjack__
Das ganze hat dann übrigens auch nichts mit der verwendeten Entwicklungsumgebung zu tun.