Erste Gehversuche mit QtCreator auf macOS
Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 17:10
Ich versuche mich zum ersten Mal an dem QtCreator.
Habe mal ein kleines Programm mit dem Creator erstellt:
Damit bekomme ich aber immer nur ein kleines, leeres Fenster angezeigt und nicht mein "mainwindow.ui", welches ich mit dem QtDesigner erstellt habe.
Kann jemand helfen?
Habe mal ein kleines Programm mit dem Creator erstellt:
Code: Alles auswählen
# This Python file uses the following encoding: utf-8
import os
from pathlib import Path
import sys
from PySide2.QtWidgets import QApplication, QMainWindow
from PySide2.QtCore import QFile
from PySide2.QtUiTools import QUiLoader
from PySide2 import QtCore
QtCore.QCoreApplication.setAttribute(QtCore.Qt.AA_DontCheckOpenGLContextThreadAffinity)
QtCore.QCoreApplication.setAttribute(QtCore.Qt.AA_ShareOpenGLContexts)
class MainWindow(QMainWindow):
def __init__(self, parent=None):
super(MainWindow, self).__init__(parent)
self.load_ui()
def load_ui(self):
path = os.fspath(Path(__file__).resolve().parent / "mainwindow.ui")
ui_file = QFile(path)
ui_file.open(QFile.ReadOnly)
loader = QUiLoader()
loader.load(ui_file, self)
ui_file.close()
if __name__ == "__main__":
app = QApplication([])
main = MainWindow()
main.show()
sys.exit(app.exec_())
Kann jemand helfen?