Kurven Auswertung und Anpassung mit KI

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
MGartner
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 10:16

Hallo,

ich bin Anfänger im Bereich Programmieren und hätte gern eine Einschätzung wie schwer folgende Idee um zusetzten ist.

Ich würde gern über KI eine Kraftverlauf auswerten und entsprechend einer Vorgabe darauf reagieren.

Input wären ein Sensorsignal -10 bis +10V, das im 1Hz Takt seine Signale sendet.

Aus den Signalen ergibt sich dann ein Kurvenverlauf der in etwas Sinusförmig ist.

Als feste Parameter gibt es eine Zeit in Sekunden in der die Kraft ins Positive ansteigt [Variable A] und ein Parameter der das gleiche in negativ Richtung bewirkt [Variable B].
Das ganze läuft auf einer Länge von X ab welche Konstant gleich bleibt.

Ist die Länge X erreicht wird der Kraftverlauf beendet und fängt wieder von vorne an. So ergibt sich eine Kurve mit einer unterschiedlichen Anzahl an Wiederholungen des Kraftanstieg.

Nun möchte ich diese Kurve auswerten und über das verändern der Variable A und B die Anzahl an Wiederholungen in einem Bestimmten Fenster halten z.B ist Länge X = 50 dann 30 Wiederholungen.


Ist sowas "einfach" umzusetzen, gibt es sowas vllt schon ? Hat jemand Tipps wie man damit beginnt.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@MGartner,

deine Erklärungen sind leider etwas ungenau. "KI" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Du willst in Python ein Programm schreiben, welches charakteristische Merkmale einer Messwertkurve erkennt und auswertet? Das geht in Python sicher.
Mit dem Erweiterungspaket Scipy wirst du solche Aufgaben sicher lösen können:
https://www.scipy.org/
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich sehe erstmal noch gar nicht, warum da eine KI von Nöten wäre. Deren Aufgabe besteht üblicherweise darin generalisieren zu können. Sie hat eine Reihe von Gesichtern gelernt, und kann jetzt auch andere Gesichter erkennen. Aber du hast ein sehr spezifisches Problem. Es kann sein, dass eine KI dafür d9e richtige Antwort ist, aber wahrscheinlicher ist es eines der vielen Regelungsprobleme, die man zb auch mit einem klassischen PID Regler beharken kann.
Antworten