zwei Monosignale zu einem Stereosignal

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pybee
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 07:08

Hallo Zusammen!

Ich bin absoluter Anfänger, erstmal vorab...und zwar verusche ich noise cancelling zu realisieren.
Bisher habe ich es geschafft, das aufgenomme Stereosignal zu importieren, mithilfe AudioSegmenation in zwei Monoisgnale zu splitten und dann im Anschluss das gewünschte Monosignal zu invertiert.
Jetzt war mein Plan lediglich die beiden Signale mit (+) wieder zusammen zu fügen und im Anschluss wieder als Stereo zu exportieren . (weiß nicht, ob das überhaupt so einfach funktioniert)
Also Audiodatei wieder gegeben ist aber alles super.
Das exportieren bekomme ich allerdings nicht hin. Habe bereits den Klassiker .export() ausprobiert aber vermute, dass das mit den Arrays nicht geklärt werden kann. Da bin ich nicht wirklich fit drin.
Kann mit da jemand bitte weiter helfen?

also kurze demo:

y (Mono1)
x (Inv. Mono1)

stereo= y+x

--> jetzt stereo exportieren als .wav und als Stereo [0:0]



VIELEN DANK!
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Welche Bibliothek benutzt du zum einlesen der WAV-Datei? Die hat doch garantiert auch etwas zum schreiben einer WAV-Datei, und da sollte doch auch stehen, was die fuer ein Stereosignal erwartet.
pybee
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 07:08

Ich nutze von pydub AudioSegment. Dort gibt es die Möglichkeit mit

''left_channel = AudioSegment.from_wav("sound1.wav")
right_channel = AudioSegment.from_wav("sound1.wav")
stereo_sound = AudioSegment.from_mono_audiosegments(left_channel, right_channel)''

auf ein Stereosignal zu kommen.
Allerdings möchte ich ja mein Invertierten Channel nutzen und das führt zu Problemen.... leider habe ich nicht die Erfahrung das zu umgehen.
__deets__
User