Dateipfade ermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ozi
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 13:21

Hallo,

gibt es in Python die Möglichkeit, dass man Dateipfade ermitteln und als String speichern kann?

Ich stell mir die Anwendung wie folgt vor: Es öffnet sich eine GUI, mit der ich die Dateien auswählen kann, dessen Dateipfade ich haben will.
Diese werden anschließend als String in einer Liste gespeichert. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass ich mehrere Dateien gleichzeitig auswählen kann.
Bei den Dateien kann es sich um jeden Dateityp handeln. In meinem Beispiel sind es meistens .csv-Dateien.

Anmerkung: Es geht mir hierbei nicht um das Auslesen der Dateien, lediglich um das Herausfinden der Dateipfade.

Gruß.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du könntest - 🥁- eine CSV Datei mit diesen ausgewählten Pfaden anlegen. Und via GUI manipulieren. Also ja.
ozi
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 13:21

__deets__ hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 19:03 Du könntest - 🥁- eine CSV Datei mit diesen ausgewählten Pfaden anlegen. Und via GUI manipulieren. Also ja.
Danke für die Antwort. Leider nicht wirklich das, was ich vorhabe. Ich weiß wie man, unabhängig von Python, generell einen Dateipfad kopiert und in eine CSV-Datei speichert. Das ist der momentane Weg, den ich auch gehe.
Ich möchte allerdings dafür eine GUI haben, die die Dateipfade mittels GUI und auswählen mir angibt. Von mir aus, können diese Dateipfade dann auch in eine CSV-Datei gespeichert werden
Sirius3
User
Beiträge: 17759
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Und wo hast Du denn nun ein Problem? Bei der Erstellung der GUI? An welches GUI-Rahmenwerk denkst Du denn?
ozi
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 13:21

Sirius3 hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 19:20 Und wo hast Du denn nun ein Problem? Bei der Erstellung der GUI? An welches GUI-Rahmenwerk denkst Du denn?
Wenn GUI-Erstellung bedeutet, dass ein Fenster geöffnet wird, womit ich die Dateipfade auswählen kann, dann ja. Ich weiß nicht, wie ich da vorzugehen habe und ob das möglich ist. Ich programmiere noch nicht lange.
Ich stell mir es in etwa so vor: Beispielweise um bei Excel eine Excel-Datei zu öffnen erscheint ein Fenster, wo man die gewünschte Datei öffnen kann. So ein Fenster brauch ich auch.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ozi: Das geht grundsätzlich, jetzt müssest Du halt noch verraten mit welchem GUI-Rahmenwerk Du das machen möchtest, und wo da genau das Problem ist, den entsprechenden Dialog zu öffnen‽
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
ozi
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 13:21

__blackjack__ hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 19:30 @ozi: Das geht grundsätzlich, jetzt müssest Du halt noch verraten mit welchem GUI-Rahmenwerk Du das machen möchtest, und wo da genau das Problem ist, den entsprechenden Dialog zu öffnen‽
Das Problem liegt dadrin, dass ich nicht weiß wie ich dabei vorgehen soll. Das schließt auch mit ein, dass ich mir über das GUI-Rahmenwerk keinerlei Gedanken gemacht habe. Welches würdest du empfehlen und wie geh ich weiter vor? Ich danke dir für deine Antworten.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ozi: `tkinter` gehört zur Standardbibliothek und hat ein Untermodul `filedialog` wo Du eine passende Funktion finden können solltest. Wenn das Programm ansonsten kein (Haupt-)Fenster haben soll, dann muss man sich trotzdem um *das* Hauptfenster kümmern, zum Beispiel in dem man es erstellt und dann mit der `withdraw()`-Methode unsichtbar macht.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
ozi
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 13:21

__blackjack__ hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 19:49 @ozi: `tkinter` gehört zur Standardbibliothek und hat ein Untermodul `filedialog` wo Du eine passende Funktion finden können solltest. Wenn das Programm ansonsten kein (Haupt-)Fenster haben soll, dann muss man sich trotzdem um *das* Hauptfenster kümmern, zum Beispiel in dem man es erstellt und dann mit der `withdraw()`-Methode unsichtbar macht.
Ich danke dir für deine Hilfe !! Es hat mit der Bibliothek tkinter hervorragend geklappt. Der Code , den ich dafür geschrieben habe ist auch sehr kurz.
Mir war von vornerein der Weg nicht klar, wie man sowas machen konnte. Jetzt, wo du den Weg erklärt hast, war der Rest kein Problem.Danke.
Antworten