Server-Client-Umsetzung

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
ChrisTex
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 21:05

Hallo,

Ich wollte gerne ein projekt mit dem raspberry pi umsetzten. Dabei wollte ich an den pi zb einen motor Anschließen.
Dieser Pi sollte dann durch eine (APP) gesteuert werden, in der App kann man dann zb einen Button Drücken "Motor Starten" wodurch dann der PI den motor startet.
Ich habe mir überlegt das übers Internet zu machen mit einer Server Client Struktur.
Nur weis ich nicht ob das der richtige ansatz ist oder wie man das am besten umsetzten könnte und was man dabei beachten müsste.

Ich freue mich auf eure Antworten. :lol:
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@ChrisTex,

also das ist ne gute Idee. Du brauchst einen Webserver, der das Userinterface als Webseite darstellt und - vielleicht in einem nebenläufigen Prozesse - die Motorsteuerung. Die müssen miteinander kommunizieren können.
Ich würde als Webserver FastApi verwenden. Für die Motorsteuerung GPIO Zero. Und für die Kommunikation Asyncio Streams.

https://fastapi.tiangolo.com/
https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/
https://docs.python.org/3/library/asyncio-stream.html

Bis auf GPIO Zero kann man die anderen zwei auch durch eine ganze Palette an Alternativen ersetzen.
Wenn du mit den drei Komponenten umgehen kannst, sollte es funktionieren.
ChrisTex
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 21:05

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal reinlesen und mich melden, wenn ich auf Schwierigkeiten stoße und mich zurückmelden wen ich ein teil fertig habe.
Antworten