Seite 1 von 1

Attribute von Objekten aufrufen in Funktion

Verfasst: Montag 20. September 2021, 17:24
von ninaebez
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und hoffe auf eure kompetente Hilfe für folgendes vereinfachtes Problem:

Gegeben sei eine Klasse (Auto) mit mehreren Attributen (Farbe, Marke). Ich möchte nun über eine Funktion die Attribute der Klasse Auto abrufen können.

Code: Alles auswählen

 def auto_attribut_aufrufen(attribut):
 	print(auto.attribut)
Wenn ich dann aber die Funktion auto_attribut_aufrufen(marke) aufrufe, motzt Python natürlich, dass die Variable marke unbekannt sei, die ja aber keine Variable sein soll, sondern ein Klassenattribut. Wie löse ist das?

Danke und viele Grüße
Ninaebez

Edit: Sinnvoll ist das in dem Beispiel natürlich nicht, es geht mir eher um das Prinzip. Ich würde im weiteren Code dann auch über die Klasse aus einer Liste iterieren.

Re: Attribute von Objekten aufrufen in Funktion

Verfasst: Montag 20. September 2021, 17:26
von __deets__
Mit einem String. Und der Funktion getattr.

Re: Attribute von Objekten aufrufen in Funktion

Verfasst: Montag 20. September 2021, 17:54
von ninaebez
__deets__ hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 17:26 Mit einem String. Und der Funktion getattr.
... und wieder was gelernt. Heißen Dank!