Seite 1 von 1

Schriftbreite berechnen/Auslesen

Verfasst: Dienstag 14. September 2021, 19:36
von Apophis171
Moin liebe Gemeinde.

Ich müsste für ein dynamisches Textfeld (inclusive dynamischen Textfluss) erstellen. In dieser Textbox können sich verschiedene Schriftarten befinden. Gibt es in Python eine Möglichkeit die Breite einer Schriftart auszulesen oder irgendwas in der Art?

Gleich ein Vorneweg: Eine GUI wie TK oder so ist nicht im Einsatz, ich Bastel mir da gerade was eigenes Zurecht.

Re: Schriftbreite berechnen/Auslesen

Verfasst: Dienstag 14. September 2021, 20:22
von __deets__
Was hast du denn im Einsatz? Denn ganz ohne irgendwas geht es nun mal nicht.

Re: Schriftbreite berechnen/Auslesen

Verfasst: Montag 27. September 2021, 20:28
von Apophis171
Naja, Python halt :D Ne, mal im ernst. Ich bastel mir gerade eine eigene kleine GUI, weil mir die, die es gibt zu überladen sind und naja, will es halt auch lernen ;)

Re: Schriftbreite berechnen/Auslesen

Verfasst: Montag 27. September 2021, 21:29
von __deets__
Und womit bastelst du die GUI? Womit renderst du darin die Schriftarten? Bastelst du das auch selbst, oder benutzt du sowas wie freetype?