Probleme beim darstellen von Zahlen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
juschwan
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. August 2021, 12:15

Servus Leute,

ich bin relativ unerfahren was die GUI-Programmierung in Python anbelangt.
Ich stehe vor folgendem Problem: über ein Interface werden Werte an eine Steuerung gesendet. Beim ausführen/aufrufen des Programms mit einem Windows-Rechner werden manche Zahlen nicht richtig dargestellt bzw. "springen". Eine Zahl wird dann bspw. 201(Leerzeichen)9(Leerzeichen)7 sowie im nächsten moment als 2(Leerzeichen)0(Leerzeichen)7087 dargestellt.
Unter Linux scheint dies kein Problem zu sein. Startet man das Programm mehrfach neu, erscheinen die Zahlen irgendwann im richtigen Format.
Kann mir jemand sagen woran dies liegt bzw. wie man es beheben könnte?

Verwendet wird Python 3.9 sowie Pyside2.

VG
J
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bitte den Code zeigen, sowie die Strings, die ausgegeben werden. Letztere am besten per

Code: Alles auswählen

print(repr(zahl))
damit man sich mal anschauen kann, wie genau die auf Byte-Ebene aussehen.
juschwan
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. August 2021, 12:15

Hi
ich entschuldige mich für meine sehr, sehr späte Rückmeldung.
Ich habe das Problem in der Zwischenzeit gelöst, bzw. eher umgangen, indem ich statt der LineEdit-Felder die Anzeigefenster benutzt habe.
Trotzdem danke für die Mühe!

VG
Antworten