OOP: Variable richtig in Funktion erstellen (mit Pygame)
Verfasst: Samstag 14. August 2021, 11:04
Guten Tag,
ich stehe aktuell vor einem Problem. Das ist ein grobes Beispiel, wie ich das meine.
Ich möchte halt eine Variable in einer Funktion erstellen, die ich danach (in einer anderen Funktion) noch benutzen kann. Es ist keine Option, die Variable woanders zu definieren, sondern soll in einer anderen Funktion, in einer anderen Klasse sein.
Der Fehler der immer auftaucht ist: 'B' object has no attribute 'rect1' , also dass rect1 nicht erkannt wird, sondern nur in der Funktion, wo es erstellt wird (def 1).
Ich habe schon rumprobiert und habe keine Lösung gefunden. Deswegen frage ich, ob mir jemand helfen könnte, oder ob das überhaupt möglich ist.
Vielen Dank schonmal
ich stehe aktuell vor einem Problem. Das ist ein grobes Beispiel, wie ich das meine.
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class A
def 1(self, a)
a = pygame.Rect()
class B
def 2(self)
A.1("rect1")
def 3(self)
if self.rect1.x >= 100:
print("das Viereck ist bei 100")
B.2()
B.3()
Der Fehler der immer auftaucht ist: 'B' object has no attribute 'rect1' , also dass rect1 nicht erkannt wird, sondern nur in der Funktion, wo es erstellt wird (def 1).
Ich habe schon rumprobiert und habe keine Lösung gefunden. Deswegen frage ich, ob mir jemand helfen könnte, oder ob das überhaupt möglich ist.
Vielen Dank schonmal