Seite 1 von 1

Problem imageio

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 07:37
von hjk
Hi, bin neu neu im Forum und relativ neu in Python.

Auf einem Raspberry Pi4 sind Python 2 und 3 installiert. Ich habe ein kleines Script, das aus JPG-Files die Exif-Daten auslesen soll. Dazu gibt es wohl verschiedene Methoden, z.B. mit exifread oder imageio. Letzteres habe ich für python3 über "python3 -m pip install imageio" installiert. Rufe ich jetzt mein Script mit "python3 sd-copy" auf, bekomme ich die Fehlermeldung "ModuleNotFoundError: No module named 'imageio'". Mit exifread sieht es ganauso aus.

Ich habe mit Google gesucht, probiert, kein Erfolg. Könnte mir bitte jemand helfen?

Danke. Hajo.

Re: Problem imageio

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 09:23
von Dennis89
Hallo,

machst du das alles als "normaler" User oder hast du mal noch bei der Installation 'sudo' verwendet und beim Programmaufruf nicht?


Grüße
Dennis

Re: Problem imageio

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 18:25
von hjk
Hallo Dennis,

alles mit sudo gemacht. Vielleicht liegts am Pfad. Die Module werden installiert, allerdings nach .local/lib/python3.7/site-packages.

Gruß, Hajo.

Re: Problem imageio

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 20:36
von Dennis89
Also mit 'sudo' installiert und der Python-Programmaufruf auch mit 'sudo'?
Wenn das nicht zusammen passt, dann gehts nicht.

Wenn dass nicht das Problem ist, kann ich leider nicht weiter helfen.

Viel Erfolg,
Dennis

Re: Problem imageio

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 21:40
von sparrow
@hjk: bitte zeigen, wie du das installierst, die entsprechende Ausgabe und den Befehl, den du verwendest.

Und dann den Befehl, mit du das Programm startest, und deinen inklusive kompletter Fehlermeldung.

Re: Problem imageio

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:38
von hjk
Das war der Hinweis, danke Dennis! Ich habe das Script zwar mit sudo aufgerufen, aber die Installation von imageio ohne sudo. Anfängerfehler... Danke an euch, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt habt.
Gruß, Hajo.

Re: Problem imageio

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 06:57
von sparrow
@hjk: Dann sei noch die Anmerkung erlaubt: sudo birgt gefahren. Man sollte nur als root arbeiten, wenn es unbedingt nötig ist.

Re: Problem imageio

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 07:20
von hjk
Ist mir klar, oder wie unser kleiner Enkel immer sagt: "weiß schon". In diesem Fall hatte ich -warum auch immer- keine Schreibberechtigung auf meinen Stick, darum mit der "Brechstange".

Ich teste gerade Kopie von Bildern von SD-Karte auf Stick (später Platte) mit umbenennen nach Aufnahme-Zeitpunkt und einsortieren in Tages-Verzeichnisse. Bin aber noch ganz am Anfang...

Ich will unterwegs (z.B. Fahrradtour) keinen Laptop mitnehmen, will aber tägliche Backups von den Kameras machen. Ich habe zwar so ein Kästchen von Verbatim, das ist aber so blöd, dass es immer alles kopiert, nicht nur die neu hinzugekommenen. Außerdem will ich mir die Nacharbeit zuhause mit umbenennen (Programm unter Windows) und in Tagesverzeichnisse einsortieren (auch Programm unter Windows) ersparen. Alles das soll unterwegs ein Raspi automatisch machen, damit ich dann zuhause die Bilder nur noch in die Gallery einfahren muss.

Re: Problem imageio

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 15:35
von narpfel
@hjk: Mein Standardhinweis an der Stelle: Am besten gar nichts global mit `pip` installieren und nur mit virtuellen Umgebungen arbeiten. Die globale Pythoninstallation gehört der Paketverwaltung und wenn man da mit `pip` dran rumbastelt, macht man sich das Systempython kaputt, wenn man Pech hat.

`ExifRead` und `imageio` kann man auch über die Paketverwaltung (`python3-exif` und `python3-imageio` unter Debian/Raspbian) installieren.

Re: Problem imageio

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2021, 17:11
von hjk
Danke für die vielen Tips. Bin jetzt schon viel weiter... es wird.