Seite 1 von 1

Turtle ein selbst erstelltes Bild einbinden

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 12:14
von Lalilallu
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und zähle mich zu den Anfängern in der Programmierung. Ich möchte ein Bild malen am Pc und anschliesend an die Stelle des Pfeils oder der Schildkröte bei Turtle einfügen.
Bisher sind alle meine Versuche gescheitert.
Das Ziel soll sein, dass ich am Ende diese Figur (das Bild) auf dem Bildschirm per Tastatur zu bewegen.

Wie mache ich das am besten?

Danke, lg

Re: Turtle ein selbst erstelltes Bild einbinden

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 15:41
von __blackjack__
@Lalilallu: Wie hast Du es denn versucht und wie ist das gescheitert? Du musst das Bild registrieren und kannst es dann auswählen. Da gibt es zwei Funktionen/Methoden für. In der Dokumentation steht was die genau machen und als Argument(e) erwarten.

Re: Turtle ein selbst erstelltes Bild einbinden

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 17:22
von Lalilallu
__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 15:41 @Lalilallu: Wie hast Du es denn versucht und wie ist das gescheitert? Du musst das Bild registrieren und kannst es dann auswählen. Da gibt es zwei Funktionen/Methoden für. In der Dokumentation steht was die genau machen und als Argument(e) erwarten.
Mit :

bild=pygame.image.load("bildname")
Ging nicht weil ich in pycharm das pygames nicht nachinstallieren konnte und ich nicht import pygame machen kann.
Dann habe ich es mit PIL versucht, wobei ich das selbe Problem hatte. Weder Pil noch Metplotlib erkennt er.

Ich habe zuvor versucht die Grafik mit der Turtle selber zu zeichnen, und alle Punkte in Abhängigkeit zueinander zu progr. So dass ich nur den "zentrumspunkt" verschieben müsste mit den Tasten. Doch das Resultat war auch nicht zufriedenstellend für mich. Es ist wichtig dass es ein png oder jpg ist, mit dem das möglich ist.

Re: Turtle ein selbst erstelltes Bild einbinden

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 19:27
von __blackjack__
@Lalilallu: Dann ist das nicht (einfach/sauber) möglich. Die API von `turtle` beschränkt das für Bilder ziemlich hart und unschön auf Dateinamen mit der Endung ".gif".

Wenn sich das als Polygon beschreiben lässt, kann man die Koordinaten dafür übergeben. Hätte auch den Vorteil, dass sich dass dann entsprechend der Ausrichtung der Schildkröte dreht. Das tun Bilder als Form für die Schildkröte ja auch nicht.

Re: Turtle ein selbst erstelltes Bild einbinden

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 20:03
von Lalilallu
Von Polygon habe ich noch nie gehört, da muss ich mal nachsehen.
Ja das war bei meinem Bild in Turtle auch so, daher habe ich es so mit einer Methode programmiert, dass es sich immer wieder nach oben ausrichtet, nach jedem Zug um einen Punkt zu haben auf den sich der Rest bezieht. Aber das war alles nicht so, wie ich es wollte. .

Aber ich sehe immer wieder sowas wie die Geister oder den Mond bei Pc Man- und das ist ja auch in Python- wie machen die das denn dann?
Muss ich das als Klasse definieren? Und wenn ja wie? - jetzt schau ich erst mal in Ruhe nach dem Polygon- vllt ist das möglich

Re: Turtle ein selbst erstelltes Bild einbinden

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 20:20
von __blackjack__
Wenn das in Python ist, dann schau nach wie das gemacht ist. Steht ja im Quelltext. 🙂

Re: Turtle ein selbst erstelltes Bild einbinden

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 20:28
von __deets__
Wenn du sowas komplett in pygame programmierst, und nicht auf turtle bestehst, dann kann man das doch einfach machen.

Re: Turtle ein selbst erstelltes Bild einbinden

Verfasst: Samstag 29. Mai 2021, 06:04
von Lalilallu
__deets__ hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 20:28 Wenn du sowas komplett in pygame programmierst, und nicht auf turtle bestehst, dann kann man das doch einfach machen.
Das werde ich nun auch machen.

@_blackjack_
Dieses Pac Man wovon ich rede wurde mit pygame erstellt.

Habe gehofft es geht auch mit Turtle, aber bevor ich noch ewig nach einer Lösung suche die es mit pygames schon gibt- mach ichs einfach auf diesem Weg.

Danke euch!!